WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spiegeln eines Punkts an einer Geraden

 

stopfi1404
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2015, 23:50     Titel: Spiegeln eines Punkts an einer Geraden
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich weiß, das mag sehr trivial sein, aber ich bin voll am Verzweifeln.
Ich möchte in 2D ganz einfach einen Punkt an einer Geraden durch zwei andere Punkte spiegeln. Im Endeffekt soll ein Dreieck umgeklappt werden. Wie geht das in Scilab? Ich habe schon versucht, mittels Vektoradditionen usw. zu arbeiten, aber hier brauche ich ja tausende if Abfragen in welchem Quadranten jetzt was liegt.
Warum gibt es hierzu nicht eine Funktion? Oder finde ich sie nur nicht?
Zusammen möchte ich nur an einem Höhendiagramm die Funktion eines Simplexverfahrens Schritt für Schritt zeigen.

2. Frage: gibt es eine Analoge Funktion zu Matlab "line"?

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2015, 10:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
https://www.abiweb.de/mathematik-an.....n/spiegelung-geraden.html
einen punkt an einer graden zu spiegeln ist simple Vektorgeometrie und sollte sich in wenigengen zeilen realisieren lassen.
wozu du 1000 if abfragen brauchst ist mir schleierhaft.
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
stopfi1404
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2015, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist das simple Vektorgeometrie. Ich habe auch nur gleichseitige Dreiecke und daher einfach den Spiegelpunkt auf der gegenüberliegenden Seite als Halbierende bestimmt. Klar so weit. Dann vom Ausgangspunkt aus zwei mal die Strecke bis zum Spiegelpunkt drauf addiert, voila.

Ich habe das Problem aber jetzt gelöst! Durch die Spiegelung wird die Zählrichtung im Dreieck vertauscht und somit funktioniert die Vektorgeometrie nicht mehr richtig. Vertauscht man bei jeder zweiten Spiegelung aber die beiden anderen Punkte, geht das! (Das hat gedauert bis ich darauf kam!) Vielen Dank also!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.