WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Standalone-Deploytool Bei Änderung des Input passiert nicht

 

Mueller
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 21.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 15:53     Titel: Standalone-Deploytool Bei Änderung des Input passiert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Matlab Code zu schreiben bzw. zu vervollständigen. Der Code erzeugt mir automatisch je nach eingelesen Input verschiedene Diagramme. Mein derzeitiger Matlab-Code („Entwicklungscode“) besteht aus einem Script dass die Daten einer externen txt-Datei einliest und damit Diagramme erzeugt. Das funktioniert mehr oder weniger.


Ich möchte diese Matlab – Datei (Code) in/zu eine(r) exe kompilieren, die dann als Standalone ohne Matlab Installation (auf einem anderen Computer) geöffnet und ausgeführt werden kann. Dh: wenn ich die exe ausführe wird das .txt- File eingelesen und die Diagramme werden erzeugt.
•Ich gebe im Command Fenster „deploytool“ ein.
•Dann öffnet sich ein Fenster in welchen man diverse Einstellungen treffen kann
•Als „add main file“ gebe ich mein Script ein „diag.m“ ein.
•Als „Files required for your application to run“ gebe ich mein input_diag.txt ein.
•Was bedeutet “Runtime downloaded from web? Und Runtime included in package?
Ich habe momentan “Runtime included in package” gewählt
•Dann clickte ich auf Package. Nach Beendigung des Prozesses clickte ich auf die exe und führte Sie aus. Der Plot öffnete sich wie im Matlab. Nach einer Änderung des Inputs (.txt-File) änderte sich der Plot nicht! Natürlich hatte ich nach der Änderung die exe neu ausgeführt. Wo liegt bei mir der Fehler? Danke im Voraus.

dez1.m
 Beschreibung:
Meine Matlab Datei.

Download
 Dateiname:  dez1.m
 Dateigröße:  37.86 KB
 Heruntergeladen:  302 mal
aaaa.txt
 Beschreibung:
Meine Input Datei.

Download
 Dateiname:  aaaa.txt
 Dateigröße:  6.22 KB
 Heruntergeladen:  270 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mueller
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 21.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hab soeben meinen Fehler gefunden! Ich hab das .txt File mit kompiliert. Ich hatte die Datei unter Required Files hinzugefügt. Ich darf das nicht. Trotzdem Danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 16:16     Titel: Re: Standalone-Deploytool Bei Änderung des Input passiert n
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mueller,

Zitat:
•Was bedeutet “Runtime downloaded from web? Und Runtime included in package?

Das EXE-File benötigt noch die Matlab-Runtime-Bibliothek. Man kann sie entweder aus dem Netz downloaden oder in das Package mit einfügen. Wenn auf einem Rechner die Bibliothek bereits installiert ist, kann man sich diesen Teil sparen.

Zitat:
Nach einer Änderung des Inputs (.txt-File) änderte sich der Plot nicht!

Da kommt es jetzt genaz genau darauf an: Welches File änderst Du und welches wird im Code geöffnet? Das Deploytool legt eine Kopie des Files an, die wahrscheinlich im gleichen Ordner liegt. Oder verwendet Dein Code den absoluten Pfadnamen zum Text-File?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 16:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Textdatei wird in die Anwendung gepackt und von dort extrahiert. Statt deiner neuen Datei wird also diese Datei verwendet.

Meine Empfehlung wäre, den Anwender in der .exe mit uigetfile eine Datei auswählen zu lassen. Damit kann man auch Pfadprobleme oder Probleme mit zerschossenen Dateien vermeiden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mueller
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 21.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke an alle Smile Aller Anfang ist schwer... Deswegen bin ich über eure Hilfe sehr sehr dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.