WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

State-Space-System: Transferfunktion für ein MIMO-System

 

neumann_con
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 17.06.16
Wohnort: ---
Version: R2015b
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2016, 15:01     Titel: State-Space-System: Transferfunktion für ein MIMO-System
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung von MIMO Transferfunktionen mit der System Identification Toolbox. Ich würde gerne die Transferfunktion für ein State-Space-System berechnen und dazu tfest einsetzen. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich mein System aufbau soll, damit ein MIMO und kein SIMO gefitted wird. Beim Ausführen des Codes, erscheint unter: "Plant Identification Progress"

Transfer Function Identification
Estimation data: Time domain data data
Data has 2 outputs, 2 inputs and 1408 samples.
Number of poles: [2 2;2 2],
Number of zeros: [1 0;0 1]

Allerdings werden die Nullstellen "vertauscht". Die Anzahl der Nullstellen sollte wie folgt aussehen: Number of zeros: [0 1;0 1]

Im folgenden Code habe ich ein Beispielsystem aufgesetzt. In den vorletzten Zeilen berechne ich ein INIT-System und ein System mit Pol/Nullstellen-Vorgabe. Für mein Aufgesetztes State-Space-System habe ich die Pol/Nullstellen per Hand berechnet und komme auf ähnliche Werte wie für "tfSysPolZero". Das Verhalten von "tfSys" konnte ich auf die falsche Interpretation der Nullstellen zurückführen (Die Ordnung des Systems stimmt nicht).

Meine Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich mein System aussetzen muss, damit tfest die Nullstellen richtig interpretiert?

Vielen Dank!

Code:


    a_const = 1; b_const = 1; c_const = 1;

    % Systemantwort - Simulation
    load t.mat; load x.mat; load sol.mat

    % Resampling zur Auswahl der Samplingrate
    tnew = 0:.01:t(end);
    y = deval(sol,tnew);
   
    t = tnew'; x = y';

    %% State-Space-System
    % Systemmatrix
    A = [ -1 ,   1;
              1  , 2];
     
    % Inputmatrix
    B = [1, 0;
            0, a_const];  

    % Outputmatrix
    C = eye(2);
    D = 0;

    % State-Space-System-Identifikation
    init_sys = idss(A, B, C, zeros(size(A)), zeros(size(A)), zeros(size(A,1),1),0);

    % Impuls-Eingang 2x
    Input_exp = [b_const*ones(size(x,1),1),c_const*ones(size(x,1),1)];

   % Simulationsantwort 2x
    Output_exp = x;

    % Sampling Zeit
    Ts = t(2) - t(1);

    % Zeitaufgelöste Daten
    data = iddata(Output_exp,Input_exp,Ts);
   
    % Transferfunktions-Modell
    init_sys_TF = idtf(init_sys);
   
    %% Transferfunction Estimate
    % Transferfunktions-INIT SYSTEM
    tfSys = tfest(data,init_sys_TF,opt,'Ts',Ts); %->Falsche Nullstellenzuordnung

    % Transferfunktions-INIT ZERO/POL
    tfSysPolZero = tfest(data,[2 2;2 2],[0 1; 0 1],opt,'Ts',Ts);

    %% ANALYSE
    figure
    compare(data,tfSys,tfSysPolZero)

 


Solution.fig
 Beschreibung:
Auswertung

Download
 Dateiname:  Solution.fig
 Dateigröße:  212.59 KB
 Heruntergeladen:  481 mal
sol.mat
 Beschreibung:
Simulationsantwort

Download
 Dateiname:  sol.mat
 Dateigröße:  47.99 KB
 Heruntergeladen:  465 mal
t.mat
 Beschreibung:
Zeit-Daten

Download
 Dateiname:  t.mat
 Dateigröße:  8.08 KB
 Heruntergeladen:  479 mal
x.mat
 Beschreibung:
Antwort-Daten

Download
 Dateiname:  x.mat
 Dateigröße:  172 Bytes
 Heruntergeladen:  477 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.