Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Software Entwicklungsingenieur (m/w) TargetLink
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Continental AG - Nürnberg

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen in Simulink inklusive Autocode-Generierung
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Entwicklungsingenieur/in Simulationsmodelle
Bereitstellung und Betreuung von HiL- und SiL-Fahrzeugsystemmodellen für Kunden-Projekte
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Entwicklungsingenieur (m/w) Leistungselektronik
Entwicklung von Power Supply Konzepten für Empfänger und Sender von Software Defined Radios
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

String einlesen und ausgeben

 

woegman
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2017, 11:53     Titel: String einlesen und ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich scheitere seit geraumer Zeit an folgender Aufgabe. Ich soll eine Function schreiben, welche die Strings firstname und lastname übergibt. Als output in der Stringvariable sentence steht dann: "Hello firstname lastname. How are you? ".

So weit bin Ich:

Code:
function sentence = hello(firstname,lastname)

sentence = ['Hello' firstname] lastname '. How are you?'];

disp(sentence)

end
 

Das Problem: Ich weiss nicht, wir Ich die Übergabewerte als String definiere bzw. anlege.

Könnt Ihr mir da einen Hinweis geben?

Lg, Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.849
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2017, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
es gibt ein Paar Möglichkeiten

1) sprintf verwenden:

Code:

function sentence = hello(firstname,lastname)
sentence = sprintf('Hello %s %s. How are you?', firstname, lastname)
disp(sentence)
end
 



2) eckige Klammern verwenden und Strings zusammenzusetzen, hier achten, dass du zwischen der Namen keine Leerzeichen vergisst, und Anzahl der Klammern muss auch stimmen

Code:

function sentence = hello(firstname,lastname)
sentence = ['Hello ', firstname, ' ', lastname, '. How are you?'];
disp(sentence)
end

 


3) man kann auch cat oder strcat verwenden, aber das ist analog zu eckigen Klammern


Code:

function sentence = hello(firstname,lastname)
sentence = cat(2, 'Hello ', firstname, ' ', lastname, '. How are you?');
disp(sentence)
end

 



strcat wirft aber Leerzeichen raus, das kann man durch geschweifte Klammern verhindern
Code:

function sentence = hello(firstname,lastname)
sentence = strcat({'Hello '}, firstname, {' '}, lastname, '. How are you?');
disp(sentence)
end

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
woegman
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2017, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Grossartig.

Vielen, vielen Dank.

Ich bin aber in meiner Mittagspause eben draufgekommen, wenn Ich die Funktion mit z.B: f = sentece('vorname','nachame') aufrufe, dass es auch klappt.

Ich habe die Übergabewerte nicht als String eingegeben :--(((

Danke für die rasche Hilfe,

Lg, Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.