WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

String in Exel Zelle einfügen

 

sasa21

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2007, 13:46     Titel: String in Exel Zelle einfügen
  Antworten mit Zitat      
HAllo,

wie füge ich in ein Vorhandenes Exel-File eine Zelle mit einem String ein.

Ich Schreibe in das Exel-Sheet bereits Zahlen das macht keine Problem nun möchte ich aber an bestimmten Stellen Wörter einfügen.

NUR WIE?????


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2007, 19:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Über ActiveX Schnittstelle sollte es kein Problem sein Excel von MATLAB aus steuern zu können. Folgender Beispiel öffnet einen XLS-Dokument, wählt darin einen bestimmten Sheet und liest daraus (schreibt hinein) irgendwelche Daten.
Code:
fname = '******.xls'
sheet = 1
range = 'A1:C2'
%
% Verbindung zur Excel über ActiveX aufbauen
excel = actxserver('Excel.Application');
%
% Excel sichtbar machen (sonst kann es auch im Hintergrund laufen)
excel.Visible = 1;
%
% Dokument öffnen
excel.Workbooks.Open(fname);
%
% passendes Sheet activieren "Item(x)"
excel.ActiveWorkBook.Sheets.Item(sheet).Activate;
%
% Daten aus bestimmten Bereich auslesen
data = excel.ActiveSheet.Range(range).Value;
%
% oder neue Daten ins Excel übergeben
excel.ActiveSheet.Range(range).Value = {'TEST_1' 'TEST_2' 'TEST_3' ; [111] [222] [333]};

% Excel beenden
excel.Quit



MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,
ich hab mal ne kleine Frage dazu:

Gibt es die Möglichkeit, diese Funktionen auch mit OpenOffice oder StarOffice zu nutzen (evtl. sogar unter Linux)?

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 11:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktionen auch mit OpenOffice oder StarOffice zu nutzen (evtl. sogar unter Linux)?

Ich weiss nicht, ob OpenOffice oder StarOffice eine ActiveX-Schnittstelle anbietet. Wenn ja, sollte es möglich sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Code an den entsprechenden ActiveX-Interface-Protocoll angepasst werden muss .

Mit dem Linux sieht es noch dunkler aus, denn ActiveX gibt es nicht unter Linux...



MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar, danke für die Info Smile

Ich werde mal schauen, ob ich da was finde...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sasa21

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, habe das kleine beispiel pogramm mal verwendet klappt auch ganz gut. Soweit ich nur Dateien aus dem Ordner wo Exel Standart mäßig speichert öffnen will "Eigene Dateien" . Aber wie gebe ich Exel einen Pfad an wo meine Exel-Tabelle liegt? Also das Exel in einen anderen Ordner spring und dort eine Datei öffnet?
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
steve hat Folgendes geschrieben:
Moin,
ich hab mal ne kleine Frage dazu:

Gibt es die Möglichkeit, diese Funktionen auch mit OpenOffice oder StarOffice zu nutzen (evtl. sogar unter Linux)?

Gruß
Alex


Ich könnte mir vorstellen, dass octave so etwas anbieten könnte. Noch weitere Vorstellungskräfte lassen vermuten, dass der octave code sogar unter matlab lauffähig ist ---> dann wird es aber schon sehr unwahrscheinlich Wink
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sasa21

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 16:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
weiß keiner eine Lösung den Ordner zu wechseln?
 
Nyquist
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 19.11.07
Wohnort: Laupheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sers Jungs und Mädels,

das selbe wie sasa21 würd mich auch brennend interessieren, ich öffne meine Excelfiles folgenderma0en, kann aber nur in meinem aktuellen Directory öffnen.

Code:

% Check File
    % If called without any file then set file to the default file name.
    % Otherwise if the file exists then load it.
    while isempty(filename)
        uiwait(msgbox('Please enter a correct filename!','Opening error','error','modal'));
        pause(1);
        [filename, pathname] = uigetfile( ...
            {'*.xls', 'All Excel-Files (*.xls)'; ...
            '*.*','All Files (*.*)'}, ...
            'Select Parameter File');
            % If "Cancel" is selected then return
            if isequal([filename,pathname],[0,0])
            break;
            end
    end


Wäre für jede Hilfe dankbar Very Happy
_________________

Mit freundlcihem Gruß
Nyquist
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.