WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Summe der Elemente eines Vektors

 

oketimo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2008, 15:20     Titel: Summe der Elemente eines Vektors
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin noch recht neu hier und auch bei der programmierung mit matlab. Ich muss den kurs dieses semester an der uni belegen und hab hier mal eine frage:

die aufgabe ist folgende:

'Schreiben Sie eine Funktion "VekSum", die die Summe der Elemente eines Vektors bestimmt. Verwenden Sie diese Funktion, um im Hauptprogramm die Wochengesamtsumme der Niederschläge zu berechnen. Legen sie einen Nullvektor "WoNie" an, in dem später die Wochenniederschläge gespeichert werden sollen. Die Funktion "VekSum" wird hier in einer Schleife für jede Woche aufgerufen. '

die werte für die niedersläge sind in folgender form abgelegt:



wobei die elemente jedes vektors laut aufgabe summiert werden sollen.

ich bräuchte mal etwas hilfe und ein paar denkanstöße weil ich nicht wirklich weiß was ich hier machen muss.

danke für eure hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2008, 21:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du musst eine Funktion VekSum schreiben.
Hier mal das Grundgerüst, das muss in einer Datei namens VekSum.m gespeichert werden. Ausserdem geb ich mal ein paar Befehle an, die Du gebrauchen könntest. Die sind alle verlinkt, in der Hilfe findest Du zu jedem Beispiele.
Code:
function rueckgabe=VekSum(vektor)
% jetzt rauskriegen, wie lang der Vektor ist, z.B. mit
numel
% oder
size
% in jedes Element des Vektors gucken und die Werte summieren, z.B. Schleife mit
for
% Resultat der Berechnung an den Rückgabewert zuweisen
rueckgabe =
 

Eine Funktion in Matlab ist ganz ähnlich einer Funktion aus Mathe.
Es gibt ein Argument ( z.B. das x bei y=f(x)), hier ist das vektor. Damit macht die Funktion irgendwas. Das wird auch 'inputs' genannt, und es gibt ein Ergebnis, 'outputs'. Das ist hier rückgabe.
Genaueres kannst Du auch in einem der Tutorials nachlesen:http://www.gomatlab.de/nuetzliche-links-t2502.html[/code]
 
oketimo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2008, 19:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für die antwort, habs jetzt hinbekommen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2008, 02:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wenn man Elemente eines Vektors aufsummieren will,
würde ich zusätzlich die Funktion

Code:


empfehlen.
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mgae
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.03.10
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2010, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte einen Vektor erstellen, der die Summe der Elemente des Ausgangsvektors bildet. Es soll quasi eine Integration sein.
Der Summenvektor hat also im ersten Eintrag den Wert des ersten Elements des Ausgangsvektors, der zweite Eintrag ist die Summe aus den beiden ersten Elementen des Ausgangsvektors usw.
Ich hab auch schon einen Code erstellt, der nur nicht so funktioniert wie er soll:

[code]
A =[ 1 2 3 4 5 6 7 8]
i = 2:8;
Summe = zeros(1,length(A))
Summe(1) = 1
Summe(i) = Summe(i-1)+ A(i);
Summe

Vielleicht sieht ja jemand direkt den Fehler. Ich seh jedenfalls den Wald vort lauter Bäumen nicht mehr...
Vielen Dank im Voraus.
mgae
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2010, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
der nur nicht so funktioniert wie er soll:

Da ist es immer schwierig zu helfen, weil man nicht unbedingt weiß, wie der Code funktionieren soll. Ich denke aber, du willst einfach nur
Code:


Wenn du deinen Code so verwenden möchtest, kommst du wohl nicht um eine for-Schleife herum.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mgae
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.03.10
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2010, 10:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt!
Mit diesem Befehl kann ich mir die ganze Schleifen-Geschichte sparen!!

Vielen Dank1
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.