WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

surf-Plot: irgendwas läuft falsch

 

laupl
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2014, 15:21     Titel: surf-Plot: irgendwas läuft falsch
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe gerade ein seltsames Problem: Der surf-Befehl scheint sich anders zu verhalten, als er das beim letzten Aufrufen getan hat. Ich kann das ja selbst kaum glauben. Aber egal welches alte file ich auch aufrufe, das geplottete Ergebnis sieht anders aus als das früher der Fall war.
Würde mir jemand den Gefallen machen und den Code unten kurz ausführen und das Ergebnis hier als Bild einstellen? Das würde mir sehr helfen.
Dankeschön!
Code:

clear
close all

[X,Y,Z]=meshgrid((-2:.2:2),(-2:.2:2),1);

figure
h=surf(X,Y,Z);
set(h,'FaceAlpha',0,'EdgeColor','k')
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2014, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
im anhang das bild
grüße winkow

Capture.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Capture.JPG
 Dateigröße:  54.07 KB
 Heruntergeladen:  251 mal

_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2014, 15:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
danke.
Wenn ich meine Figure als jpg abspeicher, sieht der Plot aus wie bei dir. Die Figure selbst sieht aber falsch aus (siehe Screenshot). Das ist das, was ich meinte. Kann mir das jemand erklären?! Die Figure muss doch genau so aussehen, wie das abgespeicherte Bild?! Und das hat sie bis heute auch getan.

Screenshot.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot.jpg
 Dateigröße:  229.33 KB
 Heruntergeladen:  283 mal
als_Bild.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  als_Bild.jpg
 Dateigröße:  55.68 KB
 Heruntergeladen:  272 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2014, 21:54     Titel: Re: surf-Plot: irgendwas läuft falsch
  Antworten mit Zitat      
Hallo laupl,

Das sieht nach einem typischen OpenGL-Problem aus.
Siehe mal unter "doc opengl" nach.
Hast Du die neuesten Treiber für die Grafik-Karte?
Hilft einer der Workarounds von Matlab?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2014, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
danke für den Hinweis.
Der Grafikkartentreiber wurde tatsächlich kürzlich geändert. Kann gut sein, dass das Problem seit diesem Zeitpunkt besteht und es mir erst jetzt aufgefallen ist.
Die Workarounds lösen das Problem nicht.
Hat noch jemand eine andere Idee oder muss ich wieder an den Treiber ran?

Hat dieses Problem auch Auswirkungen auf andere Plot-Befehle? Dass mir das bei dem surf-plot aufgefallen ist, lag daran, dass ich in etwa wusste was rauskommen muss. Das ist aber nicht immer der Fall. Wäre sehr doof, wenn ich mich nicht mehr auf die Plot-Ausgabe von Matlab verlassen kann.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2014, 20:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo laupl,

Probleme mit OpenGL-Treibern gehören leider seit über 10 Jahren zu den zu erwartenden Problemen.

Zitat:
Die Workarounds lösen das Problem nicht.

Auf nicht das Umstellen auf den Software-Mode? Das ist merkwürdig.

Zitat:
Hat noch jemand eine andere Idee oder muss ich wieder an den Treiber ran?

Da es offensichtlich ein Treiber-Problem ist und die Workarounds offenbar nicht zum Erfolg führten, wirst Du am Treiber drehen müssen.

Zitat:
Hat dieses Problem auch Auswirkungen auf andere Plot-Befehle?

Es liegt ja nicht am PLOT-Befehl, darum verstehe ich die Frage nicht.

Benötigst Du denn eigentlich den OpenGL-Renderer oder würde ZBuffer oder Painters es hier nicht auch tun?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
laupl
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 15.03.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2014, 07:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
du hast Recht, wenn ich 'opengl software' eingebe, verschwindet das Problem. Das hatte ich in der Hilfe nicht richtig verstanden und auch nicht ausprobiert.

Du sagst, es liegt nicht am Plot-Befehl. Ich habe das eigentliche Problem wohl noch nicht verstanden. Woran liegt es denn genau?
Meine Frage hatte beispielsweise auf Folgendes abgezielt: Anstatt 'surf' hätte ich z.B. auch 'contourf' verwenden können um meine Ergebnisse darzustellen. Da sehe ich keine Fehler. Vielleicht sind aber doch welche da? Oder kann das gar nicht sein?
Ich werde mich da noch etwas einlesen. Aber vielleicht kann mir jemand hier die Zusammenhänge auch kurz erklären.

Danke, Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.