WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sym Math Toolbox: solve

 

Hitzi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 17:12     Titel: Sym Math Toolbox: solve
  Antworten mit Zitat      
Code:

[v w] = solve('k2(1)*x + d2(1) = y','(x-0.5-R)^2 + y^2 = R^2','x,y')
 

das löst matlab in abhängigkeit von k2(1),d2(1),R. für diese Variablen habe ich aber Werte angegeben. warum setzt er nicht ein, und wie bringe ich ihn dazu?

ich möchte eigentlich für alle k2(i) d2(i) lösen. wie schreibt man das dann am besten?

danke!

Edit: Ich ändere den Titel und verschiebe in ein passenderes Forum.
mfg nschlange


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 17:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da ich nicht weiß wie sich die Klammern in den symbolischen Variablen auswirken lass ich die mal weg:
Code:
clear all;
clc;

syms k2 d2 R

[v w] = solve('k2*x + d2 = y','(x-0.5-R)^2 + y^2 = R^2','x,y')
v=subs(v,{d2,k2,R},{1,1,2})
w=subs(w,{d2,k2,R},{1,1,2})

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Verschoben: 10.07.2008, 17:27 Uhr von nschlange
Von Programmierung nach Toolboxen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 17:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jetzt beschleicht mich aber das Gefühl, dass Du was anderes willst.
Es geht doch sicher um diesen Bereich, über den Du integrieren willst, aber der Mittelpunkt des auszuschneidenden Kreises nicht bekannt ist.

Wenn ich dich richtig verstehe hast Du dann ein überbestimmtes Gleichungssystem zu lösen.
Vielleicht kannst Du das hier verwenden.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Hitzi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 18:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke.
es geht nicht mehr um den Bereich... aber cool was du dir alles merkst

ich habe schwierigkeiten den Code zu verstehen:

d2 und k2 sind beider Vektoren, R ist eine Zahl.
subs substituiert die ausdrücke in den {} der Reihe nach miteinander. wofür steht die 2?
setzt er statt d2 jetzt 1 ein oder d2(1)?

geht folgendes, oder besser wie geht folgendes?

Code:

for i=1:n
v(i)=subs(v,{d2,k2,R},{i,i,2})  %% oder {d2(i),d2(i),R}
end
 


wenn ich statt subs(v,.... subs(v(1)... schreibe, dann nimmt matlab die 1. Lösung, oder?

insgesammt habe ich eine Schar von Geraden die einen Halbkreis schneiden, ich will also nur die bezüglich x kleineren Schnittpunkte, am liebsten alle der Reihe nach in einem Vektor.

bei jeder Sprache brauche ich bis ich die Syntax verstehe und mich mit ihr anfreunde... am Anfang seh ich sie immer mehr als Feind.

danke!!!
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2008, 21:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das geht auch über 'Multiple Scalar Expansion' (siehe verlinkte Hilfe):
Code:
clear all;
clc;

[v w] = solve('A*x + B = y','(x-1/2-R)^2 + y^2 = R^2','x,y')

A=[1 3 5 7 9];
B=[2 4 6 8 10];
R=2*ones(size(A)); % alle drei Vektoren muessen gleiche Laenge haben

V=subs(v,{'A','B','R'},{A,B,R})
W=subs(w,{'A','B','R'},{A,B,R})

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.