WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

system identifikation

 

zidane
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2011, 22:03     Titel: system identifikation
  Antworten mit Zitat      
hallo leute,
ich will meine Strecke identifizieren dafür benutze ich die Methode PEM
dise Methode erlaubt es mir die Strecke maximal als PDT3 zu identifizieren
kann mir jmend vielleicht sagen wie ich die Methode benutzen soll, um die Strecke als ein System PD2T3 identifizieren zu können
ich bin für jede Hile dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


vega1013
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 162
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2011, 21:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man doch beliebige Modelle definieren und die anschließend identifizieren. Du musst praktisch nur die Ordnung deines Modells (na und nb) und natürlich die Daten an die pem funktion übergeben.
Wie viele Signale stehen dir denn zur Verfügung? Wenn ich das richtig sehe hast du 6 Parameter zu identifizieren? Bei einem SISO-System könnte das IMHO schwierig werden. Oder sind sind schon verschiedene Parameter bekannt?
Mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
zidane
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2011, 01:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi vega,

danke für die Antwort erstmal.
ich habe doch ein siso system, also ein eingang und ein ausgang.
aber was meinst du mit ,bei einem siso system konnte es schwierig werden.
mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
vega1013
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 162
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2011, 12:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hy Zidane,
ich denke dass es u. U. schwierig wird 6 Parameter zu identifizieren, da du vermutlich Gefahr laufen wist, die falschen Parameter zu bekommen. Also das sich der Algorithmus in einem lokalen Minimum verläuft.
Wichtig, neben einem Signal mit entsprechender Bandbreite, sind hier zunächst die Startwerte. Denen solltest du so viel wissen wie möglich mitgeben. Dann kannst du noch Anfangszustände definieren...
Man kann auch Parameter beschränken, dies wird jedoch recht schnell aufwendig...
Konntest du denn schon Parameter bestimmen? Gehts dir "nur" um ein Black Box Modell oder möchtest du auch die physikalische Interpretation der Parameter?
Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
zidane
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2011, 10:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey vega,
ich danke dir erstmal,
ich habe eigentlich ein nicht lineares system, das ich um 12 arbeitspunkte linearisiere.
es geht mir eigentlich darum, die Strecke bei jedem Arbeitspunkt zu identifizieren,um die entschprechende Regler Parameter zu ermitteln,also ich muss die Parameter nicht physikalich interpretieren.
und ich glaube mein größtes problem ist die totzeit, die ich im system habe.
ich habe eine Periodendauer im System von etwa 15ms und die Totzeit liegt bei 11ms.das macht meine Strecke sehr sensibel gegenüber Totzeit,die man leider auch nicht genau schätzen kann.
mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Coja
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 166
Anmeldedatum: 20.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2011, 21:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
vielleicht versuchst du die SChätzung durch ein Zustandsmodell vorzunehmen:
Code:

Hierbei kannst du erstmal untersuchen, welches Modell dir Matlab vorschlägt und wie kompliziert es ist:
Code:
SS_Modell=pem(daten,'best');

Außerdem solltest du ggf. Totzeiten abspalten.
vg
Coja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
zidane
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2011, 15:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi coja,
weisst du coja wrauf ich bis jetzt keine antwort finden kann.
meine identifizierte strecke wird stabiler bei einer größen totzeit.
also je größer die Totzeit desto größer die kritische verstärkung.
ich glaube sowas hat nie eine regelungstechniker erlebt.

falls jemand das mir erklären kann wäre ich dankbar

mfg.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.