Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Software Entwicklungsingenieur (m/w) TargetLink
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Continental AG - Nürnberg

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen in Simulink inklusive Autocode-Generierung
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

Applikateur (und Funktionsentwickler) für Steuergeräte (w/m)
Durchführung von Funktionstests im Fahrzeug
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH - München

Entwickler (m/w) Regelungstechnik - Umrichter und elektrische Maschinen
Entwicklung von Regelungsalgorithmen für Umrichter und elektrische Maschinen in Windenergieanlagen
ENERCON GmbH - Bremen, Aurich, Magdeburg, Schleswig-Holstein

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tabelle ausgeben

 

amateurphysiker
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 02.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 18:52     Titel: Tabelle ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich versuche gerade die Aufgabe im Anhang zu bearbeiten. Unten steht mein Code und der Fehler, den ich erhalte. Wenn mal jemand drauf schauen könnte, wäre ich sehr dankbar! Smile Die Eingabedatei kann ich hier leider nicht uploaden. Ist eine Datei mit 17 Zahlenwerten, die nach dem Einlesen in einer Zeile stehen.

Danke im Voraus!

Code:

%a
fid = fopen('aufgabe13.ein');
[x,count] = fscanf(fid,'%g',[1,inf]);
fclose(fid);

x_=sum(x)/count

%b
B=[x, x-x_];
fid2=fopen('ausgabe13n.aus');
fprintf(fid2,'%4.3f %10.6f\n', B);
fclose(fid2);

Fehlermeldung:

Error using fprintf
Invalid file identifier. Use fopen to generate a
valid file identifier.

Error in A13n (line 11)
fprintf(fid2,'%4.3f %10.6f\n', B);

A13.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  A13.png
 Dateigröße:  90.56 KB
 Heruntergeladen:  15 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.980
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 20:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

damit du in eine Datei schreiben kannst, musst du sie zum Schreibzugriff öffnen
Code:
fid2=fopen('ausgabe13n.aus', 'w');
 
Siehe auch die Beispiele in der Doku.

Grüße,
Harald

P.S.: Bitte verwende die Code-Tags
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
amateurphysiker
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 02.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2017, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!

Ok ich hab das 'w' vergessen..

Irgendwie ist mir aber nicht klar wie der fopen Befehl funktioniert.

aus der Dokumentation:
fileID = fopen(filename,permission) opens the file with the type of access specified by permission.

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen der Variablen fileID und der Datei "filename"?

Wenn ich mir im oberen Beispiel fid2 anzeigen lasse nach dem closen, dann zeigt es "3", aber eigentlich sollte ich jetzt eine 17x2 matrix haben!?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.980
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2017, 17:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die FileID ist ein Verweis oder eine Referenz aus die Datei, und wird durchnumeriert. In deinem Fall war die Datei also die 3. geöffnete. Mit fopen wird also nur geöffnet, noch nicht gelesen oder geschrieben.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.