Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Ingenieur für Prüfstandssysteme und HiL-Testing (m/w)
Konzeptionierung neuer Hardware-in-the-Loop (HiL) Prüfstandssysteme
GIGATRONIK Köln GmbH - Köln

Senior Modellierer (w/m) für Hochvolt-Ladefunktionen
Modellbasierte Softwareentwicklung für elektrische Energiesysteme
Carmeq GmbH - Berlin

Entwicklungsingenieur/-in für Hard-/Software Assistenzsysteme
Steuergeräte- und Softwareverantwortung der Radarsensorik
Daimler AG - Stuttgart

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tabelle mit verschiedenen Datensätzen / Datetime und String

 

Jonnyerdnuss
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 02.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2017, 20:30     Titel: Tabelle mit verschiedenen Datensätzen / Datetime und String
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Tabelle in ein GUI zu einzubinden welche folgend aufgebaut werden soll:

Nummerierung (string) | Datum1 | Datum2 | Dauer (zw. Datum1 und Datum2) (string)

Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus:

Code:
X = [39558, 39558.001; 39700, 39700.002];
testdata = datetime(X,'ConvertFrom','excel');
data = cellstr(testdata);
clear X; clear testdata;

zaehler = (1:1: size(data,1))';

data = [zaehler data];  % Hier ist ein Fehler


cnames = {'Access','Start Time','Stop Time','Duration (sec)'};
columnformat = {'numeric','numeric','numeric','numeric'};

scrsz = get(0,'ScreenSize');
fh = figure('unit','pix',...
              'menub','no',...
              'numbertitle','off',...
              'resize','off');  

t = uitable(...
            'Data',data,...
            'ColumnName',cnames,...
            'ColumnFormat',columnformat,...
            'RowName',({}),...
            'ColumnWidth',{50 200 200 80},...
            'Visible','on');
       
t.Position(3) = t.Extent(3);


Der Gedanke war mit dem Befehl datetime das Datum einzubinden und das array mit den entsprechenden Vektoren zu erweitern. Dies gelingt mir jedoch nicht, da die Datentypen nicht kompatibel sind. Wenn ich es in der Hilfefunktion richtig gedeutet habe gibt es da einen Ansatz ab der Funktion 2016b, ich habe jedoch 2016a.

Mir kamen jetzt zwei Gedanken:

1. Mehrere verschiedene Datensätze in die Tabelle einbinden. Da beiße ich allerdings aktuell auf Granit, da ich entweder zu schlecht recherchiert habe oder es nicht so einfach (oder gar nicht) möglich ist.

2. Die Matrix (data) so umformen, dass alle gewünschten Daten enthalten sind, da habe ich bisher den meisten Aufwand investiert und komme nicht weiter.


Ich hoffe ihr könnt einen Anfänger einen Tipp da lassen. Wink


Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2017, 21:21     Titel: Re: Tabelle mit verschiedenen Datensätzen / Datetime und Str
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jonnyerdnuss,

Da die Elemente verschiedene Typen haben, benötigst Du ein Cell-Array. num2cell und mat2cell sollte hier weiter helfen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.