WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Table-Data aus Maingui in Subgui-table nach öffnen laden

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2016, 20:22     Titel: Table-Data aus Maingui in Subgui-table nach öffnen laden
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich habe einen Maingui und einen Subgui.

Properties Maingui Figure
Tag = MainGUI
HandleVisibility ON

Properties Subgui Figure
Tag = SubGUI
HandleVisibility ON

Öffnen kann der Benutzer nur den Maingui. Der Subgui alleine kann nicht geöffnet werden.

Im MainGUI kann der Benutzer in eine Tabelle über einen Button Daten in Form von Excel-Dateien laden. Hierbei handelt es sich um Geometriedaten zu einer bestimmten Geometrie. Um die Geometriedaten wie Länge, Durchmesser etc. auch in Form von manueller Eingabe durch editText anzugeben kann der Nutzer aus dem MainGUI heraus eine SubGUI öffnen. In SubGUI befindet sich ebenfalls ein table.

Ziel: Nach dem öffnen von SubGUI aus MainGUI heraus sollen die in Main liegenden 'table Data' (Inhalt der Tabelle aus Main) automatisch in der SubGUI angezeigt werden.

Ich habe zwei Ideen...

1) Man geht über Text-Dateien. Sobald die Tabelle in Main verändert wird speichert Main unmittelbar vor dem Öffnen von SubGUI alle Tabellen in eine Textdatei. Die Textdatei wird während dem Create von SubGUI in die darin enthaltene Tabelle geladen. Beim Schließend analog. Dies wäre allerdings vom Gefühl her eine Art Puffer... und gefühlsmäßig sind mir Puffer nie wirklich geheuer.

2) Man sendet die Tabellendaten nach dem Call von SubGUI direkt an den SubTable. Aus Main heraus spricht man sozusagen direkt mit dem Table in SubGUI.
Hierzu brauche ich aber mehr Informationen.

Hier meine aktuelle GUI
Achtung: Das laden im SubGUI funktioniert aktuell nur über einen ButtonClick.
Nur wie geht das automatisch!? Über die CreateFct hab ich es schon versucht... nicht geschafft.

GUI.zip
 Beschreibung:
Bitte die Datei nach 30 Tagen unverzüglich löschen! Vielen dank.

Download
 Dateiname:  GUI.zip
 Dateigröße:  655.6 KB
 Heruntergeladen:  397 mal


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2016, 22:28     Titel: Re: Table-Data aus Maingui in Subgui-table nach öffnen lade
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anonymous,

Was ist genau Deine Frage?

Wenn das SubGUI nach einer Eingabe des MainGUI geäöffnet wird, kannst Du die Daten einfach als Input-Argument mitliefern, oder?
Wie hast Du die GUIs erstellt? Per GUIDE oder per Code?

Text-Dateien sind als Transport von Daten nicht gut geeignet, weil die Konversion ion Text und zurück in Daten unnötig kompliziert und zeitraubend ist. Das wäre zwar kein "Puffer" in der Standardbedeutung und ungeheuerlich wäre das auch nicht. Nur halt nicht effizient.

Zitat:
Hierzu brauche ich aber mehr Informationen.

Welche Information?

Zitat:
Achtung: Das laden im SubGUI funktioniert aktuell nur über einen ButtonClick. Nur wie geht das automatisch!?

Das verstehe ich nicht. Was bedeutet "Laben" hier? Wodurch soll was automatisch ausgelöst werden?

Poste doch mal Deinen Versuch mit der CreateFcn und erkläre, was nicht geklappt hat.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2016, 14:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schaut aus als sei dies das falsche Forum.
Dabei habe ich selbst das komplette Paket als ZIP mit angehängt...

Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2016, 10:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anonymous,

Die Diskussion wäre fruchtbarer, wenn Du auf meine Rückfragen eingehen würdest.
Wenn man zum Verständnis des Problems zunächst ein ZIP-File auspacken muss und darin mehrere verschiedene M- und FIG-Files finde, ist es umständlich zu erraten, auf welche Files Du Dich beziehst und an welchen Stellen was genau passieren soll.
Das benötigt wohl mehr Zeit, als die freiwillig in ihrer Freizeit antwortenden User zu investieren bereit sind.

Nachrichten oder Attachments von Gästen werden in diesem Forum grundsätzlich nicht gelöscht, also auch nicht nach 30 Tagen oder "unverzüglich".

Viele Grüße, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.