WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tastenkombinationen wie Strg D funktionieren nicht immer

 

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2010, 12:08     Titel: Tastenkombinationen wie Strg D funktionieren nicht immer
  Antworten mit Zitat      
Zur Abwechslung habe ich mal eine Frage.

Wir haben vereinzelte Kundenberichte wonach in R2009b (Linux und Windows) manche Tastenkombinationen oder Shortcuts wie Strg D, Strg S, F9 nicht konsitent funktionieren.

Also z.B. im MATLAB Editor ist der Cursor innerhalb eines Strings der auch eine Funktionsname ist, wie z.B. print. Ctrl-D öffnet dann print.m. Wobei eben dieses Tastenkombination nicht immer zu dem Ergebnis führt, die Menüauswahl aber immer.

Ich bin daran interessiert von Andwendern zu hören die Ähnliches kennen und natürlich vor allen Dingen wodurch es sich verändert hat. Wir tippen auf einen Zusammenhang mit Java.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Stef312

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 09:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich nutze Matlab erst seit kurzem. Ich habe heute ein sehr skurriles Problem festgestellt und zwar kann ich bei den shortcuts strg überhaupt nicht mehr einstellen (die Taste ist nicht kaputt, daran hab ich zuerst gedacht Wink ). Selbiges gilt für ALT.
Es reagiert einfach überhaupt nicht darauf und ich hab nichts umgestellt (was die Sache irgendwie noch verrückter macht). Es ist auch nur in MATLAB das Problem. Ist das schonmal irgendwie aufgetreten?

Beste Grüße
Stefan
 
Andreas Goser
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hängt vom Betriebssystem und Release ab und ob remote betrieben oder nicht.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Andreas Goser
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und bitte mal testen ob MATLAB mit -nojvm gestartet werden kann und ob es dann - zumindest dieser Teil - funktioniert.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Stef312

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Version 7.12.0.635 (R2011a) 64-bit
Windows 7 Pro 64-Bit

-nojvm ist bei Windows ja scheinbar keine Option

Ich weiß das es ne ziemlich merkwürdige Frage ist, aber gerade deshalb hab ichs gepostet, weil google mir nix ausgibt zu dem prob. Ich steige gerade von R auf Matlab um und bin halt daran gewöhnt meinen Code mit strg + R an von Editor in die Console zu schicken. Was sie Sache noch komischer macht ist, dass es gestern noch einwandfrei funktioniert hat...

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Andreas Goser
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So sieht es bei mir aus:

"C:\Program Files\MATLAB\R2010b\bin\matlab.exe" -nojvm

Und warum soll das nicht mehr unter Windows funktionieren? Es ist auf jeden Fall nur ein Test, keine Lösung. Wenn die Tasten danach nämlich klappen liegt es an Java.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Andreas Goser
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Ich steige gerade von R auf Matlab um
.

Das will ich natürlich gerne unterstützen. Schon mal daran gedacht den Technischen Support zu kontaktieren?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.