WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Temperaturregelung mit Dreiwegemischventil....Brauche Hilfe!

 

Kathi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 02.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2009, 08:43     Titel: Temperaturregelung mit Dreiwegemischventil....Brauche Hilfe!
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe einen Regelkreis einer Temperaturregelung mit einem Dreiwegemischventil in Matlab Simulink erstellt. Leider erhalte ich bei der Simulation des Reglkreises andere Temperaturergebnisse in Kelvin als laut Strecke das Ergebnis sein dürfte. Meine Strecke ist nur die Umsetzung vom Volumenstrom des Ventils in Tempertar in Kelvin. (Tges=(Tkalt*Qkalt+Twarm*Qwarm)/(Qkalt+Qwarm)).
Hat irgendwer vielleicht ne Idee, warum der Regelkreis nicht auf den richtigen Wert einregelt?

Außerdem ist es merkwürdig, dass ich die Übertragungsfunktion des PI-Reglers nicht mit dem PID Controller von Simulink ersetzen kann. Hat dazu vielleicht ne Idee?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

MfG Kathi

Simulation_Dreiwegeventils_Strecke.mdl
 Beschreibung:
Strecke des Regelkreises

Download
 Dateiname:  Simulation_Dreiwegeventils_Strecke.mdl
 Dateigröße:  28.4 KB
 Heruntergeladen:  1222 mal
Simulation_Dreiwegemischventil_Fuehrungssprung.mdl
 Beschreibung:
Regelkreis mit Führungssprung

Download
 Dateiname:  Simulation_Dreiwegemischventil_Fuehrungssprung.mdl
 Dateigröße:  39.33 KB
 Heruntergeladen:  1095 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


GASTI

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2009, 15:03     Titel: -
  Antworten mit Zitat      
Hi,
a) in deiner Formel fehlt die Berucksichtigung der Hysterese, die i.R. in dem Verhalten von Dreiwegeventil "immer" vorhanden ist.
b) Wähle einen Betribspunkt. Lianisiere das Verhalten anhand der Messwerten, bilde eine Übertragungsfkt. Dann kann es auch mit einem PI-Regler funktionieren.

Also, viel Spass, Smile
 
Kathi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 02.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2009, 16:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was meinst du genau mit der Hysterese, wie muss ich die einbinden, denn das Ventil funktioniert ja als Strecke einwandfrei....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Chrispy
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 17.09.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2009, 12:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich denke in deinem Modell gibt es mehrere "Fehler":

1) Die Berechnung der Warmwassertemperatur ist bei dir rein statisch. Normalerweise würde sich bei konstanter Energiezufuhr und variierendem Durchfluß auch die Temperatur ändern.
Dies ist bei dir nicht berücksichtigt. Um das Ganze auf Plausibilität zu prüfen genügt auch eine statische Temperaturerhöhung, deshalb würde ich empfehlen die Berechnung über die Leistung erstmal wegzulassen.

2) Die von dir verwendete Transf-Funktion startet mit dem Anfangswert "0". Dies ist aber meist nicht zutreffend, da sich das Wasser am Ventil Ausgang auf einem von 0 verschiedenen Temperaturniveau befindet.
Du kannst natürlich warten bis sich das System eingeschwungen hat und dann mit der eigentlichen Simulation loslegen oder du verwendest eine Transf-Funktion mit Initial States, wie du sie in der Bibliothek "Simulink Extras -> Additional Linear" findest.

3) Der Regler kann sehr wohl durch einen PID Controller ersetzt werden, du musst nur umrechnen.
Daraus ergibt sich

P = Kr3
I = Kr3/Tn3
D = 0


Die Sache mit der Hysterese stimmt prinzipiell, dies wird die Ausgangswerte aber nicht zum Besseren beeinflussen. Wenn das Modell erstmal hinreichend genau arbeitet, kannst du die Hysterese immer noch dazunehmen.
Diese kommt dann direkt nach der Ventilsollposition und vor den Kennlinien.

Ich hoffe das hilft dir weiter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.