WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Tempomat"-Regler entwerfen

 

julian_c
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 24.02.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2015, 08:43     Titel: "Tempomat"-Regler entwerfen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Leider bin ich in Regelungstechnik total schlecht drauf und würde mich über eine entsprechende Antwort (wenn detaillierter umso besser) sehr freuen Smile

Mein Problem:
Ich versuche gerade ein Art Eisenbahn Spiel (Sim wäre zu übertrieben) Programmieren und müsste meinen Zug regeln. Aktuell geht es so:
ich fahre mit 100% Leistung rein, erhalte aus einem Z-V-Diagramm die Zugkraft bei Geschwindigkeit X (Z=Pmax/V), ziehe die Widerstände ab und die überschüssige zugkraft/masse gibt mit a und die neue V.
Ich summiere also lediglich das Ergebnis einfach in diskreten Zeitschritten auf.

Zusammengefasst: ich erhalte eine Geschwindigkeit V, ich habe eine Sollgeschw. V_soll und würde P gerne anpassen (0...100%). Weil aktuell beschleunigt der Zug eben mit (z.B.) 100% einfach frei so lange bis die Winderstände ihn einbremsen.

Hätte jemand eine Idee wie so was relativ einfach zu realisieren ist? Es kann gerne auch eine annäherung sein, also nichts "komplexes"... Inwiefern müsste die Regelstrecke bekannt sein?

Danke Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.