WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Text in TABLE laden

 

jops

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2016, 15:12     Titel: Text in TABLE laden
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine Tabelle in meiner Gui und möchte aus einer Variable die einen Text enthällt, diesen Text in die erste Zeile und erste Spalte der Tabelle laden.

Mein versuch war damit: set(handles.uitable1,'Data',meinevariable);

Als Fehlermeldung kommt: Error using set
Data must be a numeric, logical, or cell array


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2016, 18:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bitte genau angeben, was der Inhalt von meineVariable ist.
In der Doku von uitable findest du einige Beispiele, auf was data gesetzt werden kann.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jops

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2016, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da steht ein namen von einem Ordner. "Mein Ordner"
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2016, 20:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meines Wissens kann man nur die kompletten Daten des UITables auf einmal ersetzen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jops

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 09:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aber beim Erstellen meiner GUI mit GUIDE weiss ich doch nicht wieviel Zeilen die Tabelle haben soll.

Ich wähle bei meinem Programm ein Verzeichnis aus und lasse mir die Namen der Ordner in einem struct abspeichern. Dann will ich die Namen der Ordner ausgeben, ich dachte das mache ich mit der Tabelle.
Ist das dann nicht möglich?

Oder wie würdest du das machen?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde für so etwas eher eine Listbox verwenden.

Problemlösung hier:
Code:
set(handles.uitable1, 'Data', {'Mein Ordner'})


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jops

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 11:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, aber sollte das nicht eher so heißen:

set(handles.listbox1, 'String', {'Mein Ordner'})

Das feld Data finde ich nicht bei einer Listbox. Und er soll ja dann für jeden Namen den Namen in der Listbox in einer neuen Zeile ausgeben. Irgendwie klappt das nicht so recht.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Das feld Data finde ich nicht bei einer Listbox.

Das bezog sich ja auch auf deine Idee mit den uitables.

Zitat:
Und er soll ja dann für jeden Namen den Namen in der Listbox in einer neuen Zeile ausgeben.

Du wirst wissen, was du vorhast, und dann ergibt das wohl auch Sinn. Ich weiß das jedoch leider nicht, daher ist mir völlig schleierhaft, was du hiermit meinst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jops

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich wähle erst einen ordner mit uigetdir und dann speichere ich alle vorhandenen ordner in einer neuen Variable.
y=uigetdir
z=dir(y)

Dannach will ich das alle Ordnernamen die jetzt in z gespeichert sind in der Listbox dargestellt werden. Also pro Zeile ein Ordner Name. Das war die Idee.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das hat ja aber dann mit deiner ursprünglichen Frage wenig zu tun?

Code:
z(~[z.isdir]) = [];
z(1:2) = [];
names = {z.name};
set(handles.listbox1, 'string', names);


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jops

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 13:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

das hat ja aber dann mit deiner ursprünglichen Frage wenig zu tun?

Code:
z(~[z.isdir]) = [];
z(1:2) = [];
names = {z.name};
set(handles.listbox1, 'string', names);


Grüße,
Harald


Doch, ich wollte wie gesagt nur die Namen der Ordner aufgelistet haben, ob das eine Tabelle oder Listbox ist, ist mir zuerstmal egal.
Danke dir so klappt es!

Mal noch eine Frage, wie kann ich das was ich per maus ausgewäählt habe in einer variable abspeichern das da immer das gepseichert wird was ausgewählt ist?
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.08.2016, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach einer Auswahl wird der entsprechende Callback ausgelöst. Dort musst du angeben, was mit der Auswahl gemacht werden soll.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.