WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tiff speichern mit imwrite und 300dpi Auflösung

 

Localhorst
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 16:25     Titel: Tiff speichern mit imwrite und 300dpi Auflösung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich speichere ein Tiff mit imwrite, was auch soweit funktioniert, nur leider wird die Auflösung immer auf den default Wert von 72dpi gesetzt, auch wenn ich ihn (meiner Meinung nach) ändere.


Code:
imwrite(matrix_detail,color_map,...
        [output_path filename '_tile_' num2str(save_suffix) '.tif'],'tiff',...
        'Compression','none','Resolution',300)


Nach diesem Befehl habe ich immer noch ein 72dpi Bild?

Die Matrix, gefüllt mit 8bit Grauwerten, welche ich speichern möchte ist ein Teilbild eines Bildes, welches ich zuvor eingelesen habe. Das eingelesene Bild ist auf jeden Fall mit 150dpi in meinem Script vorhanden. Ich weiß nun leider nicht wo meine Pixel verloren gehen Rolling Eyes

Wäre sehr nett , wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
Localhorst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Localhorst
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2008, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe das Problem gelöst.

Ich habe eine Matrix mit Werten von 0 bis 255 und eine Colormap übergeben. Nicht ein Image, dies ist zwar erlaubt, aber anscheinend wird bei der Matrix als Übergabe Argument der 'Resolution' Parameter nicht umgesetzt. (Beziehungsweise, bei mir hat es so nicht funktioniert)

Ich nun die Matrix zuvor in ein image konvertiert und dann klappt es auch.

Code:

gray8bit_image = ind2gray(matrix_detail,color_map);
imwrite(gray8bit_image,...
        [output_path filename '_tile_' num2str(save_suffix) '.tif'],'tiff',...
        'Compression','none','Resolution',150);


Freundliche Grüße
Localhorst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.