WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Timer in Scilab!

 

Parzival

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2010, 22:53     Titel: Timer in Scilab!
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und muss auch sagen, dass ich erst vor zwei Wochen begonnen habe in Scilab zu programmieren (bin also kein guter programmierer). Ich habe hier ein Problem. In unserer Aufgabe geht es darum eine obere Dreiecksmatrix aus Zufallszahlen zu erzeugen und durch Rückwärtssubstitution zu lösen. Das habe ich auch geschafft, nur werden wir auch noch aufgefordert die bearbeitungszeit für das Lösen des Gleichungssystems zu stoppen und es zu plotten. Meine ersten Gedanken:
Code:
%

function y = loesung(n)
z=rand(n,1)*200-100
b=rand(n,n)*200-100
for k=2:n
b(k:n,k-1)=0
end
[rows,cols]=size(b)
if length(z)<>size(b)
mprintf("Das Gleichungssystem ist nicht lösbar");
else
mprintf("Das Gleichungssystem ist lösbar!\n");
x=[];
x(n)=z(n)/b(n,n)
for i=n-1:-1:1
summe=z(i)
for j=n:-1:i+1
summe=summe-b(i,j)*x(j)
end
x(i)=summe/b(i,i)
end
y=x;
end
endfunction

function w = loesung1(n)
timer();
for h=1:n
loesung(h)
c(h)=timer();
end
w=c
f=linspace(1,%pi,n);
plot(f,f.*f/2)
plot(w)
endfunction
 

Wir müssen das ja für große n plotten. Wenn ich aber z.B. 10 als dimension wähle, bekomme ich manchmal eine Bearbeitungszeit von 0 oder anderes wirres zeug. Ich brauche dringend Hilfe, wie verwende ich die timer-Funktion richtig? Ich freue mich auf verbesserungsvorschläge!

Lg,

Parzival


Doppelkopf

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2010, 16:05     Titel: Timer geht so:
  Antworten mit Zitat      
tic();

die Funktion

toc()
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.