WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übertragungsfunktion auf Signal im Zeitbereich anwenden

 

giacoko
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.08.10
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2011, 19:57     Titel: Übertragungsfunktion auf Signal im Zeitbereich anwenden
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe als MATLAB-Anfänger ein wahrscheinlich einfaches Problem:

Es liegen Messdaten im Zeitbereich vor, die ich mit einem flexiblen Tiefpassfilter verarbeiten will. Diesen würde ich gerne per tf-Befehl im Frequenzbereich definieren.
Wie kann ich nun diese Übertragungsfunktion auf meine Daten im Zeitbereich anwenden?
Den filter-Befehl kenne ich, ist mir aber u.U. zu unflexibel, da er nur polynomiale Darstellungen für Nenner und Zähler der Übertragungsfunktion zulässt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße,
Giacoko
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2011, 19:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Üf eines TPes 1. O. ist in der E-technik:

(@Jan und Martin: Formeleditor wäre hier jetzt schön Smile )

Ua/Ue = 1/(1 + i2pi*f*tau)

deine Grenzfrequenz wäre fg = 2*pi/tau, demnach wäre der ganze Spaß

Ua = Ue/(1 + i*f/fg)

Ich gehe mal davon aus, dass du die Geschichte jetzt falten musst, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ua = conv(Ue,1/(1 + +*f/fg));

Wenn du der Meinung bist, dass conv unflexibel ist, dann wünsche ich dir viel Spaß, bei der Nachprogrammierung der Faltungsfunktion Wink. Weil falten musst du es eh und die Anfangs- und Endpunkte sind in der conv Funktion auch nachgebessert. Also wirst du wohl nciht viel Wahl haben.

Wie gesagt, bin nicht 100% sicher, aber ich denke es ist so. Verbessert mich.

Du kannst auch wenn du Lust hast ein Spektrum erzeugen mit der normalen FFT. Suchst dir die entsprechenden Frequenzen aus und rechnest die für jeden Frequenzpunkt deine entsprechende Dämpfung aus und multiplizierst ihn entpsrechend mit deinen Frequenzdaten. Anschließend kannst du invers transformieren. Das
ginge wie folgt.

Code:

Uew = fft(Ue);
f = (what ever);
damp = 1 /(1 - j*f/fg);
Uaw = Uew.*damp;
Ua = ifft(Uaw);
 


Is aber umständlich... Wie gesagt korrigiert mich, aber eig bin ich mir sicher.

Grüße, Scriptor


Schöne Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.