WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übertragungsfunktion Massenpunkt unter Schwerkraft

 

MartinHH

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2014, 09:46     Titel: Übertragungsfunktion Massenpunkt unter Schwerkraft
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich wollte ein bisschen mit einfachen regelungstechnischen Systemen in Simulink rumspielen um ein Gefühl für die praktische Anwendung zu bekommen.

System meiner Wahl ist ein Massenpunkt unter dem Einfluss der Schwerkraft, beschränkt auf horizontale Bewegung (Dürfte ja nicht schwer ist, ist ja ein lineares System, dachte ich mir). Eine Kraft "nach oben" ist die Eingangsgröße und stammt von irgendeinem Antrieb. "Nach unten" wirkt lediglich die Schwerkraft. Luftwiderstände möchte ich zunächst vernachlässigen. Ich habe jetzt Probleme, die Übertragungsfunktion aufzustellen.

Differentialgleichung im Zeitbereich wobei x die horizontale Koordinate ist:

\ddot{x}(t) = -g + F(t)

Laplacetransformiert:

s^2x(s) = \frac{-g}{s} + F(t)

Ich habe jetzt Probleme, das System in einer Übertragungsfunktion nach dem Vorbild:

G(s) = \frac{x(s)}{F(s)}= ...

zu pressen.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt, bzw. wie das Vorgehen an dieser Stelle üblicherweise aussieht?

Am Ende möchte ich zunächst einen Eingangssprung auf das System geben, so dass der Massenpunkt z.B. von Null auf einen Sollwert von z.B. 10 Metern Höhe gebracht wird.


Phoenix.89

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2014, 21:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau dir bitte mal deine Dimensionen (Einheiten) an!
 
cyrez
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 81
Anmeldedatum: 15.09.10
Wohnort: Bayern
Version: 2020b
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2014, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
beschränkt auf horizontale Bewegung

Du meinst bestimmt vertikale Bewegung, oder?


Die Laplace-Transfomierte sollte dann auch vollständig durchgeführt werden.

s^2X(s) = -\frac{1}{s}G(s) + \frac{1}{m}F(s)


Wie du siehst hast du in deiner Gleichung einmal den reinen i/o (input/output) Anteil und einen Störanteil.

Deine Übertragungsfunktion lautet:

G_{io}= \frac{X(s)}{F(s)} = \frac{1}{ms^2}


Deine Störübertragungsfunktion lautet:

G_{stoer}= \frac{X(s)}{G(s)} = -\frac{1}{s^3}


Aus der Übertragungsfunktion kannst du dir dann deine Führungsübertragungsfunktion berechnen. Die Formel ist trivial.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MartinHH

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2014, 09:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für Eure beiden Antworten. Zunächst mal: Japp, ich meine vertikale Bewegung und nicht horizontale und sehe, dass ich in meiner Laplace-Umwandlung noch ein t in der Kraft habe, dass durch s ersetzt werden muss.

Die Graviation muss also als Störung behandelt werden. Das war mir so nicht bewusst. Ich werde mich erstmal mit der Aufschaltung von Störungen beschäftigen und wie man sie rausregelt und dann eventuell nochmal hierher zurückkommen.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.