WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übertragungsfunktion PI-regler

 

lab_doubi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 09:26     Titel: Übertragungsfunktion PI-regler
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

Ich möchte für ein Modell gerne einen PI-regler einsetzen, dessen Übertragungsfunktion in etwa so aussieht: 8.3 * (s + 1/2) / s. Wie kann ich diese Form in die Transfer Fcn eingeben? Bzw. muß ich eine anderen Baustein benutzen? Ich habe es schon mit anfertigen der Gleichung in Matlab und einsetzen des ganzen in einen LTI-Block versucht, das ist jedoch nicht, das was ich eigentlich tun will. Wäre Euch für Antworten sehr dankbar.

VG und danke im voraus, Max
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wenn es um den Transfer Fcn Block in Simulink geht, kannst du das doch einfach so eingeben. Numerator: [8.3 8.3/2] und Denominator: [1 0]. Oder du nimmst den fertigen PID-Block.

Ob die Koeffizienten zu deiner Strecke passen, um sie stabil regeln zu können, kann man jetzt mangels Information nicht sagen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lab_doubi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 12:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi AKNOT,

Vielen Dank für die Antwort. Den Weg hatte ich auch schon probiert, jedoch versuche ich, das Ganze so darzustellen, wie ich es als Screenshot gesehen habe. (Versuche den Aufbau aus einem Script nachzustellen). Und dort ist der Block tatsächlich mit der oben genannten Formel dargestellt. Gibts dazu eine Möglichkeit?

Vielen Dank, Max
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi...versteh ich nicht ganz, zeig doch mal den Screenshot.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lab_doubi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 08.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 14:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anbei habe ich ein Bild dazu eingefügt. Das rot umrandete Modul kann ich nicht erstellen, bzw. bin dafür zu doof, um es mit der gezeigten Formel zu erstellen. Der von Dir vorgeschlagene Lösungsweg funktioneirt natürlich!

Regler.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Regler.png
 Dateigröße:  4.77 KB
 Heruntergeladen:  989 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 14:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm, habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Vielleicht kennt es jemand anders, oder es war in früheren Simulink-Versionen möglich.

In MATLAB könnte man eine Transfer-Function so definieren, wobei er sie dann aber auch direkt wieder auf die Polynomform bringt, was ja eigentlich auch viel übersichtlicher ist Wink

Du könntest den Zähler auch so angeben: 8.3.*[1 1/2], wenn es dir nur ums eingeben geht. Allerdings zeigt er es dann trotzdem nicht so an.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BBecks
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 26.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2016, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

wird hier noch Hilfe gesucht? Der letzte Beitrag ist ja schon über einen Monat her.

Beste Grüße
BBecks
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.