WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übertragungsfunktionen eines Regelkreises ermitteln

 

Tobi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2011, 15:12     Titel: Übertragungsfunktionen eines Regelkreises ermitteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich versuche gerade einen Regelkreis zu entwerfen, in dem sich unter anderem ein Schrittmotor und ein Stelltransformator befinden.
Dieser Schrittmotor soll dann den Transformator in Bewegung setzen.
Um diesen Regelkreis zu erstellen, brauch ich allerdings noch die Übertragungsfunktionen des Schrittmotors und des Transformators.

Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich es am Besten anstelle diese Übertragungsfunktionen zu ermitteln?

Viele Grüße Tobi


ba6883
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.01.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2012, 16:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Tobi,

das ist ein schwieriges Unterfangen das du hier anfangen willst.
Ich weiß leider nicht welche Kentnisse du in der Regelungstechnik schon gesammelt hast. Allerdings stellst du dir das glaub ich zu leicht vor.
Inwieweit hast du dich mit der Regelungstechnik schon beschäftigt?

Im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten,

du legst bei beiden Möglichkeiten einen Einheitssprung am Eingang an und schaust dir die Sprungantwort an. Natürlich nur von der Strecke.
Mit dieser Sprungantwort kannst du nun diese zwei Möglichkeiten durchführen:

1. ausdrucken und per Hand und verschiedene Kriterien u.a Nyquist/Hurwitz usw. die Parameter der Strecke identifizieren

2. mit der Least-Square oder Reqursive-Least Square Methode die Parameter identifizieren lassen.

Am einfachsten wird für dich die per Handidentifikation sein. Allerdings wird dir das hier niemand genau per Forum erklären können, da erstens es ziemlich viel Arbeit macht und zweitens du wahrscheinlich nicht alle Daten vom Schrittmotor und Transformator hast um das digital Ausrechnen zu lassen. U.A. nötig wären Ankerspule, Ankerwiderstand, Trägheitsmoment usw.

Du siehst, es ist nicht so leicht einen Regelkreis aufzubauen.

gruß
Bernhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.