Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentische Mitarbeit - Fahrzeugmessungen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Werkstudent (m/w) High End GNSS Simulation mit modernsten Signalgeneratoren
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Praktikant Testsystemaufbau (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

uitable "Choice List" laden und Parameter zeigen

 

tomt0m
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 07.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2017, 16:46     Titel: uitable "Choice List" laden und Parameter zeigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder total auf´m Schlauch - vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Folgendes Problem:
Ich habe ein GUI mit einer uitable mit der ich bestimmten Bauteilen bestimmte Materialeigenschaften zuweisen möchte um dann weiter rechnen zu können.
In der ersten Spalte sind die Bauteile, in der zweiten Spalte hätte ich gerne eine Choice List/Popup-menü mit dem ich das zugehörige Material zum Bauteil auswähle. In Spalte 4, 5 und 6 sollen dann die Materialeigenschaften des entsprechenden Materials angezeigt (z.B. Wärmeleitfähigkeit, Dichte, ...) und gegebenenfalls manuell modifiziert werden.

Die unterschiedlichen Materialien die ich dem Popup-menu/Choice List zur Verfügung stellen will lade ich aus einer externen Materialdatenbank (Excel).

Code kann ich nicht viel zur Verfügung stellen Embarassed :

Code:

n_parts=3;

emptydat=cell(n_parts,5);  
emptydat(:,1)=num2cell(1:n_parts);  %Teilenummer in erster Spalte
 


Ich scheitere momentan schon daran, der Select List in der zweiten Spalte die möglichen Materialien zuzuweisen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


tomt0m
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 07.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2017, 10:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So ein Stückchen bin ich weiter gekommen:

Code:

%---- Read material properties
[~,~,Matdat]=xlsread('MatDataBase.xlsx')
handles.Matdat=Matdat;

set(handles.uitable_material,'ColumnFormat',({[] Matdat(2:end,1)' [] [] [] }))
 


Somit kann ich die "Choice List" laden und das entsprechende Material auswählen. Was mir noch fehlt: Wie weise ich den Spalten 3-5 die zugehörigen Materialeigenschaften zu und passe diese an sobald die Auswahl in Spalte 2 geändert wird.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
punkNgrind
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 136
Anmeldedatum: 10.03.11
Wohnort: Hamburg
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2017, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

sorry, im Moment fehlt mir noch eine Vorstellung davon was du machen willst. Kannst du eventuell einen Ausschnitt deiner bisherigen GUI/Tabelle posten und daran erklären was du machen willst?

Wie sehen deine Eingangsdaten - 'Materialeigenschaften' - denn aus?

Gruß
Lars
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tomt0m
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 07.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2017, 08:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Konnte die letzten Tage leider nicht daran weiter arbeiten, hab´s inzwischen aber lösen können. Die Bilder im Anhang zeigen was ich machen möchte. Eigentlich war das auch gar nicht so wild.

Ich habe in den CellEditCallback folgendes geschrieben:

Code:
%


currentCellMat=eventdata.Indices; %Modified cell


if currentCellMat(2) == 3  %Aenderung in choice list
   
Index=find(strcmp(eventdata.NewData,Matdat(:,1))); %Auswahl mit Daten aus Excel Tabelle vergleichen

mattabledat(currentCellMat(1),3)=cellstr(eventdata.NewData); %Auswahl in Spalte 3 schreiben
mattabledat(currentCellMat(1),4)=Matdat(Index,2);  %Spalten 4,5 und 6 nach Materialauswahl füllen
mattabledat(currentCellMat(1),5)=Matdat(Index,3);
mattabledat(currentCellMat(1),6)=Matdat(Index,4);
       
else
mattabledat(currentCellMat(1),currentCellMat(2))=num2cell(eventdata.NewData); %Manuelle Aenderung einzelner Parameter
 
end

set(handles.uitable_material,'Data',mattabledat);
 


Uitable_choicelist_2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Uitable_choicelist_2.JPG
 Dateigröße:  24.92 KB
 Heruntergeladen:  55 mal
Uitable_choicelist_1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Uitable_choicelist_1.JPG
 Dateigröße:  22.76 KB
 Heruntergeladen:  54 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.