WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Umbenennen einer .fig mit .m

 

Guenther

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 12:46     Titel: Umbenennen einer .fig mit .m
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Habe beim erstellen meiner GUI dooferweise den Namen GUI.m bzw. GUI.fig vergeben. Bin jetzt draufgekommen das man den Namen nicht einfach im nachhinein umbenennen kann, da dann eine Fehlermeldung beim ausführen kommt.

Weiß irgendjemand wie man dies einfach lösen kann?


steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eigentlich müßte das ganz einfach funktionieren, sagen wir mal vorausgesetzt, dass ich dich richtig verstanden hab.

Also dein Programm GUI.m

benennst du in GUI2.m um, dann gehst du in den Quelltext und änderst im Quelltest in der Zeile

function y=gui(x) ebenfalls gui in gui2 und schon sollte alles weiter funktionieren.

Stell noch sicher, dass du im richtigen Verzeichnis bist und dann sollte es laufen.
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so einfach (wie das Steffi beschreibt) ist es leider nicht. Denn die Aufrufe der Funktionen werden auch in den Callbacks abgelegt. Das bedeutet das alle Callbackaufrufe ebenfalls upgedated werden müssen.

In meinen Augen ist es sicherer alles neu anzulegen, statt alles upzudaten.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Liegt das daran das es sich bei seinen Programmen um ne GUI handelt? Hab nur mal das GUI-Beispiel in der Matlab-Hilfe gemacht, dann rührt daher meine Unwissenheit Embarassed Das Bsp. hab ich damals nicht umbenannt.

Aber meine sonstigen Programme werden häufiger neu benannt (zumindest solange sie im Entstehen sind....), das klappt (fast) immer wunderbar.
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tobi_whong
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 11.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe genau das selbe problem gehabt. die einfachste lösung war, nachdem ich vergelbich versucht habe, alle callbacks usw mit dem neuen dateinamen zu belegen, einfach ein neues gui zu erstellen.

ist auch nicht allzu umständlich, wenn sich das gui einfach gestrickt ist. ich war nach nicht mal 5 minuten fertig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Guenther

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2008, 09:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau das Problem mit den Callbacks habe ich.

Und mein GUI ist eben schon sehr kompliziert und groß (ist mein erstes, und ohne Tabreiter musste ich mehrere Elemente übereinanderstapeln und mit der Eigenschaft visible spielen, habe erst jetzt in diesem echt guten Forum erfahren wie man tabreiter machen kann bzw. daten zwischen GUIs hin und herschieben kann).

Nun ja so schlimm ist es auch wieder nicht, ist eben nur ein Schönheitsfehler der mich ärgert.

Hat eigendlich schon jemand versucht ein GUI im normalen .NET unter C# zu programmieren und die Logik in MatLab zu machen (wäre ja die eleganteste Variante die Stärken von MatLab mit den GUI Stärken von .NET zu kombinieren)? Wenn ja, gibts da einen Beispielcode, ich krieg das nämlich nicht hin.

mfg
 
Hans

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2008, 14:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
HI

ich hatte diese Problem auch. Hab das aber ganz einfach gelöst.
Und zwar gehst du in Matlab auf File/New/Gui. Dort wählst du dann das bereits bestehende GUI aus und öffnest es zum bearbeiten. Als nächstes speicherst du das zum Bearbeiten geöffnete GUI unter dem gewünschten Namen.

Hat bei mir bis jetzt immer einwandfrei funktioniert und zudem werden auch automatisch die Namen geändert.

MfG

Hans
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 08.04.2008, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
ich hatte diese Problem auch. Hab das aber ganz einfach gelöst.
Und zwar gehst du in Matlab auf File/New/Gui. Dort wählst du dann das bereits bestehende GUI aus und öffnest es zum bearbeiten. Als nächstes speicherst du das zum Bearbeiten geöffnete GUI unter dem gewünschten Namen.

Hat bei mir bis jetzt immer einwandfrei funktioniert und zudem werden auch automatisch die Namen geändert.



Hallo,

genau richtig! Dann werden nämlich auch alle Tags und Callback-Aufrufe korrekt umbenannt, vorausgesetzt, im GUIDE ist unter 'Tools' --> 'GUI-Options' der Button 'Generate FIG-File and m-file' gedrückt sowie das Häkchen bei 'Generate callback function prototypes' gesetzt.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.