Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Elektromobilität: E-Drive Entwicklungsingenieur HV-Energiemanagement und Betriebsstrategie (m/w)
Entwicklung von Teilfunktionen für Energiebordnetze
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Ingenieur für Prüfstandssysteme und HiL-Testing (m/w)
Konzeptionierung neuer Hardware-in-the-Loop (HiL) Prüfstandssysteme
GIGATRONIK Köln GmbH - Köln

Resident-Ingenieur (w/m) Hardware-in-the-Loop-Simulation
Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HIL-Systeme
dSPACE GmbH - Wolfsburg

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unabhängig wissenschaftliche Ergebnisse publizieren

 

EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2012, 12:24     Titel: Unabhängig wissenschaftliche Ergebnisse publizieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem (mittlerweile beendetem) Studium in mehreren HiWi-Jobs und Studienarbeiten immer wieder mit MatLab gearbeitet. Aus reiner Neugierde und teils als Hobby habe ich das auch für private Projekte fortgeführt. Mittlerweile habe ich auch einige Projekte abgeschlossen und Ergebnisse gesammelt, die im Themenbereich vieler aktueller Forschungsbereiche liegen. 2-3 Projekte sind sogar so ausgereift und eigenständig, dass ich sie zur Publikation taugen (kurzes Paper von 5-15 Seiten).

Nun meine Frage: Kann ich als Privatperson überhaupt solch wissenschaftliche Themen seriös und korrekt publizieren? Ich verfolge dabei keinerlei kommerzielle Ziele, ich will also das ganze kostenlos zugänglich machen, aber ich will halt nicht einfach ein PDF online stellen sondern es auch rechtlich so korrekt ablaufen lassen, dass ich es z.B. als "echte wissenschaftliche Publikation" angeben kann (z.B. Lebenslauf).

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Ein Freund der selber schon mal ein ganzes Buch geschrieben hat hat mir entsprechend empfohlen es bei kostenlosen Verlagen als eBook zu veröffentlichen; dort gäbe es sogar Rubriken für Wissenschaftliche/Technische/Natirwissenschaftliche Themen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das "gleichwertig" ist bzw. es einfach eine besser passende Alternative gibt.

Hat jemand von euch schon mal soetwas gemacht?

Vielen Dank für eure Meinungen!
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


H

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2013, 22:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte doch einen Professor / Postdoc, der auf dem Thema aktiv ist um feedback zu Deinen Ideen. Wenn du an der TUM warst, am besten alte Kontakte nutzen, z.B. Betreuer deiner DA.
(Ich habe bereits zwei Veröffentlichungen so, dritte ist am köcheln.)

Nachteil
-Professor als Zweitautor
-Professor zerlegt Dir Deine Arbeit, streicht 90% einfach als "Stand der Technik/nichts neues" durch, stellt jeden Deiner Gedanken in Frage Sad
Vorteil:
-Professor als Zweitautor
-Professor baut Deine Arbeit neu auf. Hilft Dir Deine Arbeit in einen größeren Zusammenhang zu stellen, zwingt Dich deine Gedanken sorgfältig und präzise zu formulieren und hilft wissenschaftlichen Tiefgang in die Arbeit zu bringen.
-Um die eigentliche Publikation musst du Dich kaum kümmern (Orga e.t.c).
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.