WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unsicherheiten auf Vektorelemente addieren

 

zer4x77
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 12.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2017, 13:40     Titel: Unsicherheiten auf Vektorelemente addieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte auf einen Vektor der in meinem Beispiel 3 Einträge hat
(GPS Koordinaten, Richtung, Geschwindigkeit) eines Fahrzeugs

auf jedes Element unterschiedliche Unsicherheiten aufschalten.

Ich glaube das müsste mit der randn Funktion gehen, allerdings komme ich nicht dahinter wie ich den einzelnen Elementen unterschiedliche Unsicherheiten aufschalten kann.

Ich möchte z.B. der Position (GPS Koordinaten) eine Unsicherheit von +- 10 Metern aufaddieren,
die Richtung ziemlich genau halten, keine Unsicherheit aufschalten
und der Geschwindigkeit eine Unsicherheit von +-0.1 m/s aufschalten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Very Happy

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2017, 12:32     Titel: Re: Unsicherheiten auf Vektorelemente addieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zer4x77,

"Aufschalten"? Seltsame Spezialausdrücke zu verwenden hat immer den Nachteil, dass die Leser erraten müssen, was Du meinst.

Zitat:
ich möchte auf einen Vektor der in meinem Beispiel 3 Einträge hat
(GPS Koordinaten, Richtung, Geschwindigkeit) eines Fahrzeugs


Bevor sich nun beantworten lässt, wie man auf die GPS-Koordinaten +-10m "aufaddiert", muss man wissen, wie denn die Position gespeichert wird. "GPS Koordinaten" kann eine Menge verschiedener Representationen meinen.

Was genau heißt "Unsicherheit"? Bei randn meinst Du eventuell eine Standardverteilung, aber ist das dann "+-10" die Standardabwichung, die maximale Abweichung oder vielleicht die Varianz?

Vermutlich brauchst Du nur x * randn zu den einzelnen Spalten (oder Zeilen, oder iwe sind die einzelnen Punkte gespeichert?) dazu zu addieren.

Bitte erkläre also noch mal genauer, was die vorhandnen Inputs sind und welche Operation Du ausführend möchtest. Code-Beispiele sind immer hilfreich und exakte mathematische Ausdrücke.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.