WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variable Berechnen

 

r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 11:55     Titel: Variable Berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Masterthesis und muss in Simulink die Rücklauftemperatur eines Heizkörpers mit folgender Gleichung berechnen:

Q=K*A*ΔTm
mit ΔTm = (VL-RL)/(ln(VL-Tr)/(RL-Tr))

VL - Vorlauftemperatur
RL - Rücklauftemperatur
Tr - Raumtemperatur

Ich weiss welchen Wert ΔTm, VL und Tr besitzt.
Meine Frage ist nun, wie ich den Wert für RL herausfinde.

Würde mich freuen, wenn mir einer eine leichte Lösung geben könnte, denn ich beschäftige mich erst seit 1 Monat mit Simulink Smile


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde fzero verwenden.
Wenn du das in Simulink einbinden musst, dann kannst du da eine MATLAB Function verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
 
r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 17:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
 
r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 17:24     Titel: Function
  Antworten mit Zitat      
 
r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 17:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
 
r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 17:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da der Kommentar anscheinend nicht angezeigt wird, schreibe ich es hier -.-

Verstehe.
Ich stelle die Gleichung folgendermaßen um:

0=Q/k*A - (VL-RL)/(ln(VL-Tr)/(RL-Tr))

K und A sind konstanten, VL, Tr und Q variablen.

Wenn ich die Gleichung oben nun als Funktion als function aufschreibe, wie sag ich Simulink denn, dass er die sich zeitlich veränderten Werte für Q, Tr und VL nehmen soll ?

Ich berechne nämlich ein ganzes Jahr
 
gs
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 172
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2017, 08:09     Titel: Re: Variable Berechnen
  Antworten mit Zitat      
r4id hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Masterthesis und muss in Simulink die Rücklauftemperatur eines Heizkörpers mit folgender Gleichung berechnen:

Q=K*A*ΔTm
mit ΔTm = (VL-RL)/(ln(VL-Tr)/(RL-Tr))

VL - Vorlauftemperatur
RL - Rücklauftemperatur
Tr - Raumtemperatur

Ich weiss welchen Wert ΔTm, VL und Tr besitzt.
Meine Frage ist nun, wie ich den Wert für RL herausfinde.

Würde mich freuen, wenn mir einer eine leichte Lösung geben könnte, denn ich beschäftige mich erst seit 1 Monat mit Simulink Smile



Mein Mathekenntnisse nach kann man, wenn man die Gleichung für ΔTm hat und die Werte ΔTm, VL und Tr, dann kann man mit Umstellen der Gleichung das fehlende RL berechnen...

WEiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns kann man das so machen... Smile
_________________

Mein Seite.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2017, 11:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann stell mir mal bitte die Formel ΔTm nach RL um, vergiss nicht den Ln zu berücksichtigen Wink
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2017, 11:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
wie sag ich Simulink denn, dass er die sich zeitlich veränderten Werte für Q, Tr und VL nehmen soll

Das müssten dann die Eingänge des MATLAB Function Blocks sein.

Alternativ kannst du händisch die Gleichung lösen. Wenn du mit dem Kehrbruch multiplizierst, entsteht eine quadratischer Term in RL, den du mit der Mitternachtsformel lösen kannst.

Alternativ durch die Symbolic Math Toolbox lösen lassen:
Code:
syms K A VL RL Tr Q
solve(Q==K*A*(VL-RL)/(log(VL-Tr)/(RL-Tr)) , RL)


Es wird allerdings zwei Lösungen geben, und du musst entscheiden, welche die richtige ist.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gs
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 172
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2017, 14:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
r4id hat Folgendes geschrieben:
Dann stell mir mal bitte die Formel ΔTm nach RL um, vergiss nicht den Ln zu berücksichtigen Wink


Ich hoffe mal, das das jetzt nicht dein ernst ist, das ein Master keinen LN auflösen kann, oder zumind. keine Methoden oder Techniken kennt, wie es möglich ist...
_________________

Mein Seite.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
r4id

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2017, 14:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald, ich bedanke mich für deine professionelle und sachliche Hilfe.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.