WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen auf X-Achse - Zuordnung der Werte

 

Gorilla11
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 24.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 10:59     Titel: Variablen auf X-Achse - Zuordnung der Werte
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe eine Berechnung durch geführt für 12 Variablen.
Die Variablen sind Strings (a, b, c, d, ....k, l).

Nun möchte ich alle 12 Variablen auf der X Achse auftragen und den Plot so anordnen, dass die passenden Punkte bei den entsprechenden Variablen liegen.

Hier ist meine aktuelle Idee, mit der ich allerdings nicht ins Ziel komme.

Code:


figure

x_wert = [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12];
pl7 = plot (x_wert(1), var1, 'or', x_wert(2), var2, 'ob', x_wert(3), var3, 'oy', x_wert(4), var4, 'ok', x_wert(5), var5, 'og',x_wert(6), var6, x_wert(7), var7, 'or', x_wert(8), var8, 'ob', x_wert(9), var9, 'oy', x_wert(10), var10, 'ok', x_wert(11), var11, 'or',x_wert(12), var12, 'oy');
set(pl7,'Linewidth',3);
set(gca,'XTickLabel',{'a'; 'b'; 'c'; 'd'; 'e'; 'f'; 'g'; 'h'; 'i';'j'; 'k'; 'l'});

grid on;
hold on;

 


x_wert = [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12] habe ich nur angelegt um im Plot ein "Pärchen für meine berechneten Variablen var1 - var12 zu haben. Vielleicht kann es ja trotzdem plotten.

Die Ausgabe meines Plots im Anhang. Es werden nicht alle string aufgetragen, sondern nur bis g. Die werte werden dann zwischen den einzelnen strings aufgetragen (zwischen a und b)

Herzlichen Dank

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  57.55 KB
 Heruntergeladen:  296 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du xticklabel setzt, würde ich immer auch xtick setzen, z.B.
Code:
set(gca,'XTick', 1:12)


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gorilla11
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 24.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ok, das war einfach.
Perfekte und total schnelle Hilfe.

Merci!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gorilla11
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 24.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, weiteres Problem.
Ich habe nun zwei Y-Achsen, habe viel mit Plotyy gelesen, bekomme es aber nicht auf mein Programm übertragen.

Hier der Code:

Code:
figure
x_wert = [0,1,2,3,4,5,6,7,8];
y_ach_1 = [m_Poly_20_gem_g, m_Poly_22_gem_g, m_Poly_24_gem_g, m_Poly_4_gem_g, m_Poly_6_gem_g, m_Poly_8_gem_g, m_Poly_10_gem_g, m_Poly_12_gem_g, m_Poly_14_gem_g];
y_ach_2 = [m_Poly_20_Energie_g, m_Poly_22_Energie_g, m_Poly_24_Energie_g, m_Poly_4_Energie_g, m_Poly_6_Energie_g, m_Poly_8_Energie_g, m_Poly_10_Energie_g, m_Poly_12_Energie_g, m_Poly_14_Energie_g];



pl7 = plot (x_wert,y_ach_1,'*c', x_wert,y_ach_2,'*r');
set(pl7,'Linewidth',3);
u8 =title('Berechnete Masse aus Energiebetrachtung');
set(u8,'FontWeight','bold','FontSize',15);
 
a11111111 = ylabel('Berechnete Masse der Prüfkörper [g]');
set(a11111111,'FontWeight','bold','FontSize', 12);


a22222222 =xlabel('Prüfkörper');
set(a22222222,'FontWeight','bold','FontSize', 12);
set(gca,'XTick', 0:8)
set(gca,'XTickLabel',{'Polybutadien 20'; 'Polybutadien 22'; 'Polybutadien 24'; 'Polybutadien 4'; 'Polybutadien 6'; 'Polybutadien 8';'Polybutadien 10'; 'Polybutadien 12'; 'Polybutadien 14'});
grid on;
hold on;
 


Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die zweite Achse beschriften kann. Ich habe auch versucht einen einfachen String einzufügen, funktioniert aber irgendwie auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Aktueller Plot siehe Anhang.

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  80.98 KB
 Heruntergeladen:  290 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 13:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach jetzigem Stand hast du nur eine Achse und darin zwei Datensätze.

Um die Punkte zuzuordnen, wird gerne eine Legende verwendet.
Code:
legend({'Daten1', 'Daten2'})


Wenn du die Beschriftung wirklich auf den Achsen haben willst, schau mal yyaxis an. Das ist in der Handhabung deutlich angenehmer als plotyy.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gorilla11
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 24.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2018, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Guter Hinweis, Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.