WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen aus Base Workspace in einen Workspace der Funktion

 

anirac01
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 80
Anmeldedatum: 26.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2014, 12:56     Titel: Variablen aus Base Workspace in einen Workspace der Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

gibt es einen Weg alle sich im BASE Workspace befindlichen Variablen und Strukturen mit einem Befehl in einen anderen Workspace zu übernehmen?
Ohne jede einzelne kopieren zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
carina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2014, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

möglich wäre whos und dann eine Schleife mit evalin/assignin über alle Variablen. Empfehlen würde ich das aber nicht.
Stattdessen die Frage: warum ist es notwendig, alle Variablen von einem Workspace in den anderen zu schaufeln? Es gibt ziemlich sicher eine bessere/elegantere Möglichkeit.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
anirac01
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 80
Anmeldedatum: 26.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2014, 14:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bestimmt gibt es eine elegantere =(
ich habe ein Skript in dem werden aus einem XML File Parameter eingelesen und in den Workspace gepackt, aus dem Skript heraus wird eine Funktion aufgerufen die automatische blöcke in ein Simulink/Targetlink Modell packt.
Das alles funktioniert wunderbar wenn ich diese "neue" Unterfunktion als Skript starten lasse. Wenn ich sie nun aus einer Funktion heraus starte fehlen ihm die Parameter (beim debuggen habe ich das dann entdeckt)

die Parameter liegen alle im Base Stack und die aufgerufene Funktion (ruft auch noch eine Funktion auf) kann diese Paramter dann nicht finden die sie benötigt

grüße
carina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2014, 15:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie wäre es dann, aus diesem Skript eine Funktion zu machen und die benötigten Informationen an die aufrufende Funktion zurückzugeben?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.