WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen einer Klasse in Workspace speichern

 

KaiS
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 19.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 03:41     Titel: Variablen einer Klasse in Workspace speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich aufwändiges Modell bzgl. eines Zellwachstums vorliegen, welches sich grundsätzlich folgendermaßen erklären lässt:

Ich habe verschiedene Klassen, welche alle einen bestimmten Prozess beschreiben und in Funktionen innerhalb dieser Klassen bestimmte Dinge ausrechnen (Wachstumsrate, Entwicklung der Anzahl der Moleküle, ...).

Mit einem unabhängigen .m-file wird die Simulation gestartet, indem ich ein Objekt kreiere, welches die verschiedenen Prozesse/Klassen aufruft und ausführt. Dabei habe ich einen Simulationsschritt von 1 Sekunden bei einer Gesamtdauer von 20000 Sekunden, sodass also jeder Prozess 20000 Mal berechnet wird.

Nun möchte ich gerne bestimmte Variablen, die ich in einer Methode eines Prozesses, d.h. einer Klasse, in jedem Simulationsschritt neu berechne, nach jedem Simulationsschritt abspeichern. Wie könnte das funktionieren?
Der übliche Befehl save() funktioniert leider nicht.

Auch wenn ich einen Breakpoint innerhalb der Methode, wo die Variable berechnet wird, mache, stoppt die Simulation da nie, sodass ich ein bisschen ratlos bin wie ich also mein Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal!

LG
Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 09:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Der übliche Befehl save() funktioniert leider nicht.

Warum nicht? Bzw. was passiert, wenn du es mit save versuchst?

Zitat:
Auch wenn ich einen Breakpoint innerhalb der Methode, wo die Variable berechnet wird, mache, stoppt die Simulation da nie,

Das kann eigentlich nur eins von drei Dingen heißen:
a) Datei ist nicht gespeichert, Haltepunkt grau und damit nicht aktiv.
b) Haltepunkt ist bedingt (gelbe Markierung) und Bedingung trifft nicht zu.
c) Die Codezeile, in der der Haltepunkt ist, wird nicht erreicht.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KaiS
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 19.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 00:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Der übliche Befehl save() funktioniert leider nicht.

Warum nicht? Bzw. was passiert, wenn du es mit save versuchst?



Nichts passiert.

Zitat:

Zitat:
Auch wenn ich einen Breakpoint innerhalb der Methode, wo die Variable berechnet wird, mache, stoppt die Simulation da nie,

Das kann eigentlich nur eins von drei Dingen heißen:
a) Datei ist nicht gespeichert, Haltepunkt grau und damit nicht aktiv.
b) Haltepunkt ist bedingt (gelbe Markierung) und Bedingung trifft nicht zu.
c) Die Codezeile, in der der Haltepunkt ist, wird nicht erreicht.


Nope, der Haltepunkt ist rot. Ganz normal. Simulation läuft aber ganz normal durch. Habe auch schon versucht, einfach nur "pause" einzufügen, aber das ändert auch nichts.

Wie funktioniert denn generell der Methodenaufruf? Eigentlich müsste doch jedes Mal der Code einer Klasse durchlaufen werden, oder nicht?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 09:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

setz mal einen DISP-Befehl ans Ende der Methode. Ich bekomme den Eindruck, dass die Methode nicht oder nicht korrekt aufgerufen wird.

Kannst du ein Beispiel posten, anhanddessen man deine Probleme reproduzieren kann?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2013, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Wird diese Methode durch in einem TRY-CATCH-Block aufgerufen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.