WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektor in Vektor aus Maxima und Minima umwandeln

 

Schlubberhund
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 06.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2017, 11:11     Titel: Vektor in Vektor aus Maxima und Minima umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe einen Vektor aus beliebigen Werten gegeben und möchte aus diesem die Maxima und Minima ermitteln einen neuen Vektor erstellen, in dem diese in der Reihenfolge des ursprünglichen Vektors enthalten sind.
Oder anders gesagt, ich möchte alle Werte, die keine lokalen Maxima bzw. Minima sind aus dem Vektor entfernen.

Leider bin ich Matlab-Neuling und habe auch in stundenlanger Suche und Rumprobieren keine Lösung für mein Problem gefunden Sad
Bis jetzt bin ich nur so weit, dass ich die Maxima und Minima in zwei verschiedenen Vektoren ausgegeben bekomme, allerdings ohne Information zur Position im Originalvektor...

findpeaks kann ich nicht verwenden, da mir die notwendige Toolbox fehlt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 10:06     Titel: Re: Vektor in Vektor aus Maxima und Minima umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schlubberhund,

Einen lokalen Extremwert kannst Du so bestimmen:
Code:
x = rand(1, 100);
index = (x(1:end-2) < x(2:end-1)) == (x(2:end-1) > x(3:end));
x(index)

Das lässt sich noch ein wenig mit |diff(x)| abkürzen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schlubberhund
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 06.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 12:21     Titel: Re: Vektor in Vektor aus Maxima und Minima umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort, ich habe es jetzt ein wenig anders gelöst (aus dem Steigungswechsel zwischen den Punkten)

Thema kann geschlossen werden.

MfG

[EDITED, Jan, Bitte kein Top-Quoting der gesamten vorhergehenden Nachricht - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.