Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vergleich von Objekten auf Bildern für Projektarbeit

 

juls91
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 17:22     Titel: Vergleich von Objekten auf Bildern für Projektarbeit
  Antworten mit Zitat      
Ein freundliches Hallo an alle erstmal!

Ich studiere Elektro- und Informationstechnik und befinde mich aktuell in Informatik in einem Gruppenprojekt. Aufgabenstellung ist wie folgt:
Wir sollen in MATLAB einen Code schreiben, der auf vorgegebenen Bildern verschiedene Teigrohlinge erkennt, sprich entscheiden kann ob sich auf dem Bild Laugenstangen, Brezeln oder sonstige Leckereien befinden. Später kommt auch noch hinzu ob diese auch richtig angeordnet sind usw., so tief will ich allerdings gar nicht ins Detail gehen. Wir wurden darauf hingewiesen auf SURF Features und ähnliche Features aus der Toolbox zugreifen zu dürfen.

So, da wir in der Thematik MATLAB und Bildverarbeitung noch vollkommen blank waren haben wir uns erstmal mit einfachen Dingen auseinandergesetzt wie z. B. ein Bild einzulesen, in Graustufen umzuwandeln, Bilder in Figures wieder auszugeben und solche Dinge eben. Hier haben wir uns nun ein gewisses Grundwissen angeeignet und haben uns dann mal etwas mit SURF und HOG Features auseinander gesetzt.

Wir haben also erstmal ein mit Brezeln bestücktes Backblech aus zwei unterschiedlichen Winkeln fotografiert um so zwei theoretisch sehr ähnliche Bilder mit hoffentlich vielen Übereinstimmungen zu erhalten. Dann haben wir mit SURF Features und "matchFeatures" versucht die Bilder zu "vergleichen". Hierbei haben wir leider nur eine Handvoll Punkte erhalten die auch sehr zufällig verteilt aussahen. Bei den HOG Features ist es uns leider nur gelungen sie zu extrahieren und über das jeweilige Bild als Visu zu legen. Matchen ist uns leider nicht möglich bisher.

Nun stellt sich uns die Frage: An welchen Schrauben müssen wir drehen um die beiden Bilder besser/mit mehr Übereinstimmungen vergleichen zu können?

Wir erhoffen uns hier keine Lösung des Problems sondern nur einige Anhaltspunkte über die wir uns dann selbst das nötige Wissen aneignen werden. Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Features die ihr anhand eurer sicher deutlich größeren Erfahrung empfehlen könnt?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!!!

Vielen dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2017, 12:27     Titel: Re: Vergleich von Objekten auf Bildern für Projektarbeit
  Antworten mit Zitat      
Hallo juls91,

Herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Nun stellt sich uns die Frage: An welchen Schrauben müssen wir drehen um die beiden Bilder besser/mit mehr Übereinstimmungen vergleichen zu können?

Die Frage ist sehr allgemein. Wahrscheinlich steigt die Chance auf eine Antwort, wenn mehr Details erklärt werden.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.