WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verschiebung der Frequenz

 

Kia
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 89
Anmeldedatum: 02.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2010, 11:55     Titel: Verschiebung der Frequenz
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Matlab / Simulink zwar bisschen aus, aber was Signalverarbeitung angeht bin ich ein Neuling!
Ich habe über die Soundkarte eine 10sek. Aufnahme gemacht, die ich anschließend in Zeit und Frequenbereich darstellen lassen habe. Die Aufnahme wurde in "Stereomix" modus und durch Abspielen eines Geigentons als Datei durchgeführt.

ich habe dabei festgestellt, dass die Frequenz sich bei derselben Audiodatei verschiebt, wenn SampleRate von bspw. 5000 auf 32000 erhöht wird. (siehe beide Bilder)

Zum einen weiss ich nicht woran das liegt und zum anderen würde ich gerne wissen wie ich das Problem umgehen kann!

zwar ist mir klar dass die höheren Frequenzen bei geringerer Abtastrate nicht mehr dargestellt werden können aber alles unterhalb von 2,5kHz müsste ja identisch sein , oder? Kann es daran liegen dass ich ohne Fensterung und in einem Schlag meine FFT berechnen lasse?

FFT32000.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FFT32000.jpg
 Dateigröße:  77.21 KB
 Heruntergeladen:  894 mal
FFT5000.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  FFT5000.jpg
 Dateigröße:  75.61 KB
 Heruntergeladen:  847 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Ajax
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 176
Anmeldedatum: 09.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2010, 13:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,