WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verschiedene Abschnitte in einer Gleichung

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2009, 21:33     Titel: Verschiedene Abschnitte in einer Gleichung
  Antworten mit Zitat      
Hallo hab eine frage.

wie nkann man denn ein signal, das für
t<0 -->x(t)=0
0<t<1-->x(t)=t
1<t<2-->x(t)=t-2
t>2 --> x(t)=0
gilt in einer Gleichung darstellen.
und anschließen die Faltung mit einem Rechteckimpuls r(t)=sigma(t)-sigma(t-2) ausführen?


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2009, 08:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo habe mal begonnen die x(t) abschnittsweise zu integrieren. das stellt praktisch die sprungantwort dar.
Code:

clear
syms t tau                                      % Definition der symbolischen Variablen
t1=(-1:0.01:0);                                 % Definition Zeitbereich für (-1<)t<0
t2=(0:0.01:1);                                  % Definition Zeitbereich für 0<t<1
t3=(1:0.01:2);                                  % Definition Zeitbereich für 1<t<2
t4=(2:0.01:3);                                  % Definition Zeitbereich für t>2 (2<t<3)
h1=int(0,tau,-inf,0)                            % Berrechung h(t) für t<0
h2=int(tau,tau,0,t)                             % Berrechnug h(t) für 0<t<1
h3=int(tau,tau,0,1)+int(tau-2,tau,1,t)          % Berrechnug h(t) für 1<t<2
h4=int(0,tau,t,inf)                             % Berrechnug h(t) für t>2
x1=subs(h1,t1);                                 % Ersetzen der symbolischen Variable t durch t1
x2=subs(h2,t2);                                 % Ersetzen der symbolischen Variable t durch t2
x3=subs(h3,t3);                                 % Ersetzen der symbolischen Variable t durch t3
x4=subs(h4,t4);                                 % Ersetzen der symbolischen Variable t durch t4
plot(t1,x1,'m',t2,x2,'b',t3,x3,'r',t4,x4,'g')   % Abschnittsweiser plot von h(t)
 


Die Frage ist jetzt nur wie ich die Systemreaktion auf einen Eingangssignal in Form eines Rechteckimpulses der Höhe 1 und breite 2 berechnen kann (sigma(t)-sigma(t-2)?

Logischerweise ja durch Anwendung des Faltungsintegrals!? Aber wie kann ich mir das ganze dann plotten lassen, bzw. mit welchem Zeitvektor?

danke für eure Hilfe.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.