WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Video-Tutorial einfügen / erlaubte Formate

 

Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2010, 18:05     Titel: Video-Tutorial einfügen / erlaubte Formate
  Antworten mit Zitat      
Unterstütze Video-Formate

Folgende Datei-Formate werden hier im Forum als Video-Tutorials unterstützt:
    - flv / f4v
    - mp4 / m4v
    - mov
    - 3gp


Video-Tutorial einfügen
    - Füge die Video-Tutorial-Datei einfach über die "Datei anhängen"-Funktion im Posting-Formular hinzu.
    - Verwende einen aussagekräftigen Titel.
    - Eine kurze Erläuterung als Beschreibung des Video-Tutorials ist für alle Seher sehr hilfreich.
    - Beitrag "Absenden". Fertig!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


brunowe
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 40
Anmeldedatum: 15.08.09
Wohnort: Augsburg
Version: R2008a
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2010, 19:48     Titel: Ideale Einstellungen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit Unterstützung von Martin hab ich mich mit den verschiedenen Video- Komprimierungsverfahren beschäftigt und möchte euch hier mal meine Erkenntnisse bekannt geben.

Datenformat

flv gilt inzwischen als quasi-Standard. Bei entsprechender Einstellung erzielt man auch mit mp4 gute Ergebnisse.
swf neigt bei schnellen Bewegungen und hohen Kontrasten zur Blockbildung/ verwischter Darstellung (einmal abgesehen davon, das es erst umständlich komplett gedownloaded werden muss und nicht im Forum- eigenen Player abläuft)

Auflösung und aspect ratio:

Für dieses Forum/ Player empfehle ich die Videoaufzeichnung im 4:3 Format. Alles Andere führt zu hässlichen Balken. Eine nachträgliche Änderung führt immer zu (massiveren) Qualitätseinbußen.
Am Besten ist die Aufzeichnung mit 800 x 600 Pixeln.
Das ergibt relativ größere Buchstaben bei der Wiedergabe, ist aber für z.B. komplexere Grafiken etc. zu klein, dann sollte man 1024 x 768 Pixel aufzeichnen.

Datenrate/ Qualität

Bei flv hat sich eine Dateigröße von ca. 1,5MB/ min... 4MB/min Laufzeit als ausreichend erwiesen. Mit dem Standard Screen- Capture Tool Camtasia Studio entspricht das in etwa einer Qualitätseinstellung von 60-70%. Die Frame- Rate sollte 15fps betragen.

Gruß, brunowe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.