WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Videoauswertung und Motoransteuerung über Simulink

 

Momo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 15:14     Titel: Videoauswertung und Motoransteuerung über Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Videosignal (rgb), aus dem ich das Pixel mit dem größten Wert heraussuchen muss (im Moment über s-function in zwei for-Schleifen realisiert). Ich kann aber nicht über Matlab-Files gehen, durch das wirkliche "Programmieren" wird die ganze Verarbeitung so langsam, dass ich nur noch ca. 1 Bild/Sek. verarbeiten kann. Leider habe ich mit Simulink noch nicht viel gearbeitet (über die einfachen Blöcke hinaus). Gibt es vielleicht einen Block, der es einem ermöglicht, aus einer Matrix (mein Bild) den größten Wert mit x und y -Wert herauszugeben? Wenn man danach googlet, landet man immer nur auf Matlab Seiten für Matrix Funktionen, etwas für Simulink habe ich nicht finden können.
Das nächste Problem ist, dass ich Motoren ansteuere (über RS232), momentan indem ich in der s-function m-Files aufrufe (selbst geschriebene, eben zur Motoransteuerung). Ich habe gesehen, dass es RS232 Blöcke gibt, aber irgendwie klappte die Kommunikation damit nicht. Kennt jemand vielleicht eine gute Einführung/Internetseite etc. zu dem Thema?
Ich tue mich als "alter" Programmierer etwas schwer damit, meine ganze Programmlogik (if, for, Variablennutzung) in ein Simulink-Modell umzubauen.
Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe,

Momo


Kenne
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: ---
Version: R2006b
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2008, 13:18     Titel: Re: Videoauswertung und Motoransteuerung über Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo Momo,

dein Thread ist zwar schon "etwas" älter aber vielleicht hat nochjemand solche Probleme, weshalb ich meine Tipps hier nun noch hinzufüge.

Tipp1:
Für die Suche nach dem größten Wert innehalb einer Bildmatrix gibt es in der Toolbox "Video and Image Processing Blockset" unter der Rubrik "Statistics" den Block "Maximum". Dieser gibt den größten Wert und die zugehörigen Koordinaten in der Matrix aus.

Tipp2:
Man kann in Simulink vorhandenen C Code einfügen. Dies ist mit den so genannten "s-Functions" möglich. Wenn man in MatLab "sfundemos" eingibt oder bei Simulink in der Toolbox names "Simulink" im Ordner "User defined Functions anwählt, erhält man Templates und Beispiele wie sowas funktioniert. Mit dem "s-Functions Builder" kann man z.B. solche Funktionen unter Simulink über einen grafischen Editor erstellen lassen.

Ich hoffe diese tipps helfen doch noch jemand weiter.

Gruß Kenne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.