WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wärmeübergangskoeffizient während der Simulation anpassen

 

Hedaja
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 19.12.13
Wohnort: ---
Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2014, 11:32     Titel: Wärmeübergangskoeffizient während der Simulation anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo
ich habe in Simulink mit Simscape ein Modell gebaut. Dieses beinhaltet mehrere Wärmeübergange durch Konvektion. Ich habe dazu auch eine Berechnung für den Wärmeübergangskoeffizienten, der sich während der Simulation ändert.
Leider weiß ich nicht genau, wie ich die berechneten Werte verwenden kann um den Wert im Konvektionsbauteil beständig anzupassen.
Ich habe versucht, es über eine Variable im Workspace zu machen, diese wird aber nur ein einziges mal am Anfang abgerufen und nicht kontinuierlich.
Gibt es eine Möglichekeit das zu realisieren?
z.B.: über eine Modifikation des Konvektionsblockcodes?
Konvektionsblockcode:
Code:
parameters
    area = { 1e-4, 'm^2' };              % Area
    heat_tr_coeff = { 20, 'W/(m^2*K)' }; % Heat transfer coefficient
  end
       
  function setup
    % Parameter range checking
    if area <= 0
      pm_error('simscape:GreaterThanZero','Area')
    end
    if heat_tr_coeff <= 0
      pm_error('simscape:GreaterThanZero','Heat transfer coefficient')
    end
  end

  equations
    Q == area * heat_tr_coeff * T;
  end

end


danke im Voraus


Edit 1:
Hab mir gerade überlegt, dass der Code für den Block nicht so anspruchsvoll ist. Vielleicht ist es sinnvoller nicht die Simscape Blöcke zu nutzen, sondern direkt die Gleichungen zu konstruieren. Wenn ich Zeit habe werde ich das mal testen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Hedaja
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 19.12.13
Wohnort: ---
Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2014, 15:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also dass mit dem ersetzen ist erstmal fehlgeschalgen.
Sonst jemand eine Idee?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hedaja
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 19.12.13
Wohnort: ---
Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2014, 10:00     Titel: Custom Block
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe jetzt durch zufall noch eine Custom Block gefunden, der genau das macht, was ich wollte.
http://www.mathworks.com/matlabcent.....heat-transfer-coefficient
damit hat sich die Sache erledigt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.