WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

wblplot und wblfit passen nicht zusammen

 

crush
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.06.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2010, 09:52     Titel: wblplot und wblfit passen nicht zusammen
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe mal eine frage zur berechnung der parameter einer weibullverteilung mit wblfit. ich habe ein tool geschrieben, dass lebensdauertests auswertet und weibullanalysen durchführt. nun ist mir aufgefallen, dass die errechnete steigung "b" aus wblfit, und die grafisch dargestellte aus wblplot nicht übereinstimmen, sofern es sich um eine mehrfachverteilung handelt. da ich wblplot schon umprogrammiert habe, bin ich recht fit wie das funktioniert mit den medianen und der regression im doppeltlogarithmischen. nur sehe ich bei wblfit nicht so ganz durch wie die parameter zustanden kommen. habe schon gesehen, dass evfit irgendwas damit zu tun hat, aber das hat mich nicht sonderlich weitergebracht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Crush
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


andreas13
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 31.10.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2017, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist in der neuen Version immer noch so ;(
glaubt man da jetzt mehr dem wblfit oder wblplot?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2017, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo andreas13,

Kannst Du ein konkretes Beispiel posten?
Falls tatsächlich eine der beiden Funktionen ein falsches ergebnis liefert und das jahrelang von MathWorks behoben wurde, wäre ein Bug-Report sicherlich hilfreich.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
andreas13
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 31.10.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2017, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe folgenden Datensatz:

Data = [86 92 61 106 56 97];

wenn ich mithilfe von wblplot(Data) den zeichne, so kriege ich eine Ausgleichsgerade
mit einem B50-Wert bei ca. 79.

mit
Code:
a=wblfit(Data)
=> a = 90.2771 5.5840

und
Code:
B50 = wblinv(0.5,a(1),a(2))
kriege ich 84.5.

kann natürlich sein, dass ich irgendwo die Funktionen falsch benutzt habe Embarassed

bild.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bild.tif
 Dateigröße:  6 MB
 Heruntergeladen:  696 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.