Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wert aus Edit-Text-Feld kann nicht gelesen werden

 

PapiChulo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 13:38     Titel: Wert aus Edit-Text-Feld kann nicht gelesen werden
  Antworten mit Zitat      
Liebe goMatlab-Mitglieder,

wann immer ich bislang Fragen zu Matlab hatte, habe ich hier im Forum die passende Antwort gefunden. Im Moment scheint es aber so, als wäre ich der Erste mit dieser Frage oder ich suche den Fehler an der falschen Stelle.

Ich möchte eine simple GUI erstellen, in der Werte aus Edit-Text-Feldern eingelesen und verarbeitet werden. Beispielsweise soll die Anzahl an Kundenanfragen eingegeben werden können. Das Edit-Text-Feld besitzt den tag "anfragen". Das habe ich nun mit folgendem Code versucht und erhalte die dazugehörige Fehlermeldung:
Code:
get(handles.anfragen, 'String')

Error using handle.handle/get
Invalid or deleted object.


Wenn ich mir nun handles näher anschaue, stelle ich fest, dass sämtliche Push Buttons, Static-Text-Felder, Panels und Axes als Objekt (ich hoffe, das ist der richtige Begriff. Bin leider ziemlicher Anfänger Very Happy ) darin vorhanden sind und ich somit auch z.B. deren Wert aus 'String' auslesen kann. Die Edit-Text-Felder tauchen aber alle nicht auf und ich verstehe nicht warum. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.537
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wo hast du diesen Code denn eingefügt?

Arbeitest du mit GUIDE? Dort würde ich so etwas nicht in die CreateFcns hineinschreiben, sondern wenn in die OpeningFcn.

Die Meldung ist ja recht klar. Falls der eine Tipp nicht weiterhilft, müsstest du uns aber mehr Informationen geben, damit wir sehen, wie es dazu kommt bzw. wie du das vermeiden kannst.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
PapiChulo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 14:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ja ich arbeite mit GUIDE. In der OpeningFcn habe ich (leicht verkürzt) folgenden Code:
Code:
function maGui_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin)
% This function has no output args, see OutputFcn.
% hObject    handle to figure
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)
% varargin   command line arguments to maGui (see VARARGIN)

% Choose default command line output for maGui
handles.output = hObject;

handles = guidata(hObject);
handles.anfragen = 100;

% Update handles structure
guidata(hObject, handles);

% UIWAIT makes maGui wait for user response (see UIRESUME)
% uiwait(handles.figure1);
handles = guidata(hObject);
 


Damit möchte ich den Wert von 100 als Standardwert für die Anfragen setzen.
Später verwende ich den Codeschnipsel von meinem vorigen Beitrag in der CallbackFcn eines Buttons "Übernehmen", der den neuen Wert an handles.anfragen zuweisen soll:
Code:
function uebernehmen_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to uebernehmen (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)
handles.anfragen = get(handles.anfragen, 'String');


Meine Absicht wäre es an dieser Stelle bei Klick auf den Button den Wert aus dem Edit-Text-Feld "anfragen" auszulesen und abzuspeichern, um ihn für weitere Berechnungen zu verwenden. Bei diesem Auslesen erhalte ich dann aber die genannte Fehlermeldung.
Ich kann auch den ganzen Code posten, falls das hilfreich erscheint, ich möchte nur nicht alles mit Code vollspamen Very Happy

Grüße,
PapiChulo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.537
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 14:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit handles.anfragen = ... zerschießt du dir die Handles-Struktur. Du musst die Daten anderweitig speichern, z.B. in handles.anfragenData

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
PapiChulo
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 14:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tatsächlich! Schon läuft's. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.