WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wert solange speichern bis gewisser Grenzwert erreicht

 

Hannes1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.03.2015, 22:45     Titel: Wert solange speichern bis gewisser Grenzwert erreicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo an das Matlab Forum!

Eine Frage bezüglich Simulink.
Folgendes Problem:
Es geht um einen Verlauf einer Variable X (nicht zeitabhängig, sondern von anderen Variablen). Die Variable X startet bei einem gewissen festgelegten Wert und soll wenn sie ein gewisses untereres Limit durchbrochen hat wieder solange ansteigen bis eine gewisse obere Grenze erreicht ist.

Das Problem ist nun das ich nicht weiß wie ich das in Simulink machen soll. Ich muss Simulink quasi sagen das beim Durchbrechen der unteren Schranke eine gewisse Variable y einen Wert erreicht der mir Funktionen meines Systems blockiert sodass die Variable X wieder ansteigen kann. Wenn Variable X aber wieder über der unteren Schranke ist, darf Variable y noch nicht ihren Wert ändern, erst wenn Variable X über einer gewissen oberen Grenze ist. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Irgendwelche Ideen wie man das grundsätzlich machen könnte?
Für Anregungen wär ich sehr dankbar!

Hannes


cvanommer
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 02.03.15
Wohnort: Garching bei München
Version: R2015a
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2015, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hannes,

Eine Lösung wäre um das Signal mit dem Variablen X über ein if statement in eimen if action subsystem laufen zu lassen, wobei der input von diesem if action subsystem deiner Signal mit dem variablen Y hat. Hierdurch hast du ein Regler gebaut, wobei das Signal mit Variablen X das Signal mit Variablen Y ansteurert.

Eine zweite möglichkeit ist das Signal in einem matlabstript (MATLAB Function) laufen zu lassen und deine Regelung im Skript zu programmieren.

Viel erfolg!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hannes1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2015, 16:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Anregungen!

Habs jetzt über einen Stateflow Chart eigentlich ziemlich einfach gelöst. Danke trotzdem!

Hannes1
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.