Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) in der MATLAB-Entwicklung
Branche: Luft-, Raumfahrttechnik, Dienstleistungen
univativ GmbH & Co. KG - Hamburg

Pflichtpraktikant / Werkstudent (m/w) Netzentwicklung
Branche: Energiewirtschaft
Amprion GmbH - Dortmund

Werkstudent/in im Bereich Funktionsentwicklung für Batterie-Management-Systeme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik, Luft-, Raumfahrttechnik
Schaeffler Technologies AG & Co. KG - Karlsruhe

Praktikum / Abschlussarbeit im Bereich Assistenz- und Regelsysteme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Luft-, Raumfahrttechnik
Bertrandt Technologie GmbH - Mönsheim bei Weissach

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte über GUI einlesen und anschließend verwenden

 

Esthy
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 10.05.17
Wohnort: Ostfriesland
Version: R2017a
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2017, 15:26     Titel: Werte über GUI einlesen und anschließend verwenden
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Matlab-Nutzer!

Nachdem ich nun zwei Tage ohne nennenswerten Erfolg damit verbringe, Forenbeiträge zu analysieren und Videotutorials zu schauen, um eine Lösung für mein Problem zu finden, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wichtiges vorweg: ich besitze Basiskenntnisse (!) was die Arbeit mit Matlab angeht. Im Rahmen eines Projektes an der Hochschule, möchte ich Daten (Leistung, zwei Drücke und eine Temperatur) über ein GUI einlesen. Der Benutzer wird also später das GUI öffnen und dort vier Werte eingeben.

Die Werte (beide Drücke und die Temperatur) werden benötigt, damit das Programm in einer eingelesen Tabelle entsprechende Stoffdaten zum jeweiligen Zustand heraussuchen kann.

Ich möchte also die Werte, nachdem sie eingegeben wurden, bestenfalls in den Workspace übertragen, um so zu jeder Zeit Zugriff darauf zu haben. Die Leistung wird im späteren Verlauf für die weitere Berechnung benötigt.

Ich habe nun häufig gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, hier die Callback Funktionen zu nutzen. Leider schlugen bisher alle Versuche fehl, dies auch korrekt umzusetzen.

Hoffe ihr habt einen Ratschlag, wie ich mein Problem systematisch beheben kann.

Viele Grüße,

Esthy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.980
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2017, 18:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

statt im (Base) Workspace solltest du die Daten in einer der hier vorgeschlagenen Arten hinterlegen:
https://www.mathworks.com/help/matl.....data-among-callbacks.html
Eine Alternative zu GUIDE (das verwendest du wohl, oder doch uicontrol? Schreibst du leider nicht) ist appdesigner . Dort ist das Verwalten der Daten deutlich einfacher.

Zitat:
Leider schlugen bisher alle Versuche fehl, dies auch korrekt umzusetzen.

Für konkrete Hilfestellung müssten wir das konkrete Problem kennen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.