WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte von MAtlab in simulink übergeben

 

Ahnungsloser
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 21.12.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2013, 14:16     Titel: Werte von MAtlab in simulink übergeben
  Antworten mit Zitat      
Hy,

komme überhaupt nicht klar mit den Hinweisen. Ja, es wurde sicherlich schon 100male beantwortet.
Ich versuche einen Wert von Matlab ind Simulink zu überführen.
In Simulink habe ich nur eine Konstante woran ein Scope zur Überprüfung hängt. Die Datei in Simulink nennt sich einfach nur "Test11"
Nun versuche ich die Konstante T auf 2 zu setzen.
Nur leider funktioniert das mit meinem Quellcode nicht...was mache ich falsch? Brauche ich im Simulink noch einen Ausgang?


open('Test11')
T=2;

set_param('Test11/Test1','value','T')',...
sim('Test11',40)

Eigentlich möchte ich ein verrauschtet Signal übergegeben und keine Konstante...nun weiß ich nicht ob das genauso funktionert.

Vielen Dank für die Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Am Einfachsten ist es, wenn die Variablenbezeichnung T im Block schon eingetragen ist. Simulink kennt dann automatisch den Wert von T in MATLAB.

Wenn man den Variablennamen mittels SET_PARAM setzen oder veränder will geht das so:

Code:

vdp % Demomodell
set_param('vdp/Mu', 'Gain', 'T')
 


Das müsste mit dem Const Block und Vale genau so gehen. Bitte mal das mit der Demo probieren und ggf. Fehlermeldung posten.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Ahnungsloser
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 21.12.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
HAllo Andreas,

habe es ausprobiert.

Kommt folgende Fehlermeldung:
Error using Lock_In (line 12)
Unable to load block diagram 'vdp/Mu'

und wenn ich meinen Quellcode verwende:
open('Test11')
T=2
set_param('Test11/Test1','Value','T')
[t x y] = sim('Test11',40)

Da kommt dies als Fehlermeldung:
Error using Lock_In (line 9)
Error evaluating parameter 'Value' in 'Test11/Test1'

Caused by:
Error using Lock_In (line 9)
Undefined function or variable 'T'.

Da versteh ich überhaupt nicht warum der sagt undefinierte Variable.
In mein Simulink habe ich die Konstante T genannt.

Test11.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test11.jpg
 Dateigröße:  49.97 KB
 Heruntergeladen:  1221 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oha, dann mal schrittweise durchgehen:

1. Const Block markieren und in MATLAB 'gcb' eingeben und Rückgabe hier posten. Das gibt den Pfad zurück, also 'Test11/Test1' . SOLLTE jedenfalls.

2. Dann zuerst GET_PARAM probieren:

Code:

get_param('Test11/Test1','Value')
 


Das sollte den aktuellen Wert zurückgeben. Wenn es bis hierhin läuft, sollten Pfad und Syntaxprobleme ausgeschlossen sein.

3. SET_PARAM mit ner Zahl und nicht Variable

Code:

set_param('Test11/Test1','Value','2')
 


Man beachte die '' um die 2 herum.

Zum Schluss noch Release und Betriebssystem bitte.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Ahnungsloser
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 21.12.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 15:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
1) ja, gibt genau das zurück
2) gibt 'T' zurück
3) Scope zeit den Wert an, den ich da eingegeben hatte

Es funktioniert ohne Fehlermeldung...vertseh nur nicht das es nicht funktioniert wenn ich da T eingebe und T vorher definiere...

Nun wollte ich wie gesagt keine Konstante übergeben sondern eine verrauschtes Signal, welches ich durch einen Tiefpass schicken möchte um den Rauschanteil zu unterdrücken

Welchen Block müßte ich da im Simulink verwenden?
Dann müßte ich alelrdings eine Variable übergeben und nicht nur den einen Wert.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da nimmt man die "From File" oder "From Workspace" Blöcke her wenn es echte Messwerte sind. Fall es nur ein Testsignal sein soll Trägersignanl und Rauschen addieren.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenns da auch nicht so geht, bitten an den Technischen Support wenden. Ggf. ein individuelles Verhalten, dann kann man eine Remote Support-session machen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Ahnungsloser
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 21.12.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2013, 18:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für ihre schnellen Antworten.
Eine Sache wäre da nun noch.

Wenn ich From Files verwende und versuch etwas zu Überführen dann kommt folgende Fehlermeldung:
Error using Lock_In (line 17)
FromWorkspace block does not have a parameter named 'Value'

Bei dem Verstärker muss da Gain hin...aber was muss da nun bei diesem Feld hin? Data, Parameter...geht auch nicht....kannst du mir einen Rat geben?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2013, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Parameter heisst dann bei diesem Block einfach anders. Referenzmaterial hier:

http://www.mathworks.com/help/simul.....mon-block-parameters.html

http://www.mathworks.com/help/simul.....-specific-parameters.html

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Ahnungsloser
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 21.12.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2013, 21:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dankfür ihre Bemühungen...habe nun mehrer Simulink blocks sowie PArameter bzw BEfehl ausprobiert um eine Funktion zu übertragen. Leider ohne Erfolg...konstanten waren kein Problem.
Werd das vlt glaich alles im simulnk probieren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2013, 21:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oder - wie gesagt - Technischer Support...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.