WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wertepaare plotten

 

alikombali
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 00:24     Titel: Wertepaare plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe einen Matrix mit zwei Spalten und i Zeilen. Dabei handelt es sich um Wertepaare, die ich plotten will. Ich möchte, dass die eine Spalte als x-Wert und die andere Spalte als y-Wert geplottet wird. Wie kriege ich das hin?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 00:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B. so:
Code:
plot(M(:,1), M(:,2), 'o')


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
alikombali
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 01:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

so hatte ich das bereits gelöst. Allerdings plottet er dadurch beide Vektoren als eigenständige Graphen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bist du sicher, dass du es so versucht hast?
Der Befehl macht nämlich das, was du beschrieben hast...

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
alikombali
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja so habe ich das gemacht und es ist wohl auch richtig. Ich habe den Graphen nur falsch interpretiert. Er zeichnet nämlich eine Nulllinie, die hat aber natürlich nichts mit dem Verlauf und der Matrix zu tun. Ich dachte fälschlicherweise dass das der zweite Graph aus der Matrix ist. Kann man die Nulllinie denn abschalten?

EDIT: Es ist nicht mal eine Nullinie, aber es ist eine Linie sehr nahe zu y = 0. Ich weiß nicht, woher diese Linie kommt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 15:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein reproduzierbares Beispiel wäre hilfreich...

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
alikombali
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2017, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

während ich hier ein Beispiel posten wollte, habe ich den Fehler im Code entdeckt. Es lag an den Daten.

Danke für deine Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.