WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie kann ich über mehrere Mengen iterieren?

 

caphalor
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2018, 10:02     Titel: Wie kann ich über mehrere Mengen iterieren?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ganz neu hier und schon ein Problem Very Happy

Ich bin absoluter Matlab-Neuling, muss mich aber nun für eine Vorlesung reinfuchsen.

Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Daten für Autos, diese ist als Matrix importiert (Aufgabenstellung).
Jede Spalte ein Attribut, jede Zeile ein Fahrzeug. Alles numerische Werte.

Es gibt Fahrzeuge der Marken A, B, C, D, E und F, diese sind in einer Spalte mit den Zahlen 1-6 kodiert.

Ich habe eine Funktion geschrieben, die mir 6 Matrizen erstellt in denen nun ausschließlich Fahrzeuge einer Marke sind.

Ich habe also eine Matrix A mit Fahrzeugen der Marke A, eine Martrix B mit ...

Nun möchte ich eine Funktion schreiben die es schafft, sich aus diese Matrizen bestimmte Einträge rauszupicken.
Soll heißen, ich möchte z.B. die jeweils ersten Einträge der Matrizen A bis F abfragen, das allerdings mit einer Funktion.
Mein Plan war die Matrizen einfach in eine Art Menge zu packen, über die Elemente (also die Matrizen A bis F) zu iterieren und jeweils "dies und das" zu tun.

Wie kann ich das verwirklichen?

Ich brauche im Prinzip nur einen geeigneten "Behälter" in den ich mehrere Matrizen unterschiedlicher Größe werfen kann um dann mit einer Schleife über alle Inhalte dieses Behälters zu laufen.

Wer kann mir helfen?

Danke euch allen
_________________

- Platzhalter für englischsprachige, pseudotiefgründige Lebensweisheit -
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.