WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie löse ich zwei abhängige LGs in Matlab?

 

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.433
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2016, 20:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in R2015b läuft dieser Code:
Code:
S=solve([eq1;eq2],[Ax,Ay,By,Ma,Cx,Cy])


Für R2010b habe ich keine Vorschläge. Im Zweifelsfall mal den Technischen Support von MathWorks kontaktieren.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


fritzmeister

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2016, 21:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

dein Code funktioniert auch bei mir! Matlab gibt mir ein Ergebins aus. Die eckigen Klammern machen wohl den Unterschied!

Matlab gibt mir folgendes aus:
Code:

S=solve([eq1;eq2],[Ax,Ay,Ma,By,Cx,Cy])
Warning: 12 equations in 8 variables.  

S =

    Ax: [1x1 sym]
    Ay: [1x1 sym]
    By: [1x1 sym]
    Cx: [1x1 sym]
    Cy: [1x1 sym]
     G: [1x1 sym]
    Ma: [1x1 sym]
     a: [1x1 sym]

S=[S.By,S.Cx,S.Cy,S.Ma,S.Ax,S.Ay,S.G,S.a]
 
S =
 
[ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, z]
 

Leider sind alle Werte gleich Null und a entspricht z. Woher auch immer das kommt Smile Er findet jetzt 12 Gleichungen. Wieso ist mir ein Rätsel. Leider sind die beiden Variablen G und a immer noch dabei. Ist es möglich explizit zu definieren, dass die sechs Lagerreaktionen abhängig sein sollen von G und a? Ax(G,a), Ay(G,a), Ma(G,a), etc

Viele Grüße et merci beaucoup!
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.433
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2016, 10:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen, wieso du ein S.G und ein S.a (woher kommt das überhaupt??) bekommst.

Bei mir:
>> S=[S.By,S.Cx,S.Cy,S.Ma,S.Ax,S.Ay]
S =
[ 3*G, 0, 2*G, 6*G - 54/5, 0, 36/5 - 2*G]

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fritzmeister

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 21:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

das a beschreibt einen Längenabschnitt in der Aufgabenstellung. Ich habe dafür bisher immer a=1 angenommen. In dem Beispiel oben, war a noch mit als Variable (entsprechend wie G) mit drin. Die Lagerreaktionen sollten immer in Abhängigkeit von a und G aufgeführt werden. Ob a=1 oder a als Variable: Das macht keinen Unterschied. Außer, dass bei der Ergebnismeldung statt 7 Variablen eine Variable mehr angezeigt wird.

Der Code aktuell:
Code:

syms Cx Cy Ax Ay Ma By;
syms G;

MA=[1,0,0;0,-1,0;1,1,1];
va1=[Cx;Cy;0];
va2=[Ax;Ay;Ma];

MB=[1,0,0,cosd(30);0,1,3/2,-sind(30);0,-3,-1,sind(30)];
vb1=[Cx;Cy;G;G];
vb2=[0;By;0];

eq1=MA*va1-va2;
eq2=MB*vb1-vb2;

S=solve([eq1;eq2],[Ax,Ay,Ma,By,Cx,Cy])
S=[S.By,S.Cx,S.Cy,S.Ma,S.Ax,S.Ay,S.G]
%Ergibt:
Warning: 12 equations in 7 variables.  

S =

    Ax: [1x1 sym]
    Ay: [1x1 sym]
    By: [1x1 sym]
    Cx: [1x1 sym]
    Cy: [1x1 sym]
     G: [1x1 sym]
    Ma: [1x1 sym]

 
S =
 
[ 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]
 


Wieso gibt Matlab zurück das es jetzt 12 Gleichungen sind? Kann es sein das der Fehler bei der Definition von eq1 und eq2 liegt?

Danke für deine Unterstützung Harald!
beste Grüße!
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.433
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2016, 08:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schau dir doch mal an, was
Code:
[eq1; eq2]
liefert.

Mit S.G bekomme ich eine Fehlermeldung, weil ja auch nicht nach G aufgelöst wird.
Ansonsten bekomme ich mit R2016a die korrekten Ergebnisse.

Vermutlich hat solve in R2010b anders funktioniert. Da kann ich nur einen Blick in die Dokumentation deiner Version empfehlen - oder eben ein Upgrade auf die aktuelle Version. Im Zweifelsfall auch mal über eine Kontaktaufnahme mit dem Technischen Support nachdenken.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.