WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Winkelverlauf darstellen

 

clau.13
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 15:37     Titel: Winkelverlauf darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen, ich bin noch sehr neu in matlab. daher hier eine frage, die hoffentlich nicht allzu blöd ist:
ich habe den winkelverlauf von zwei gelenken über einen bestimmten zeitraum gegeben. nun soll ich ein plot erstellen, indem beide winkel zusammengefasst in einem zyklus dargestellt werden. genauer: es geht um einen gangzyklus. die winkel für beide knie im gang sind einzeln gegeben. nun soll der plot jeweils den winkel eines doppelschritts darstellen. wie geht das? wie ich die winkel über die zeit einzeln darstelle weiß ich.
Code:

%Plotten
    figure(1)
    plot(zeit1,lknee_angle1,'r');
    hold on;
    plot(zeit1,rknee_angle1,'b');


wäre toll, wenn mir wer bei der lösung des problems helfen könnte.

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 18:24     Titel: Re: Winkelverlauf darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo clau.13,

Was bedeutet "zusammengefasst"?
Ob das ein Kniegelenk oder der Aktien-Kurs ist, spielt keine Rolle, oder?
Obwohl ich viele Jahre in der Bewegungsanalyse gearbeitet habe, helfen die physikalischen Bedeutungen der Zahlen wohl nicht weiter.

Zitat:
nun soll der plot jeweils den winkel eines doppelschritts darstellen.

Was ist "der Winkel eines Doppelschritts"?
Erkläre mal genauer.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
clau.13
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 20:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein Doppelschritt bedeutet, dass beide Knie einmal gebeugt waren. Also beim gehen nicht nur ein Schritt mit z.b. links , sondern mit links und rechts.
Im Endeffekt hab ich zwei Graphen , die du dir wie zwei sinuskurven vorstellen kannst. Dabei ist dann eine Kurve zeitlich um ca pi verschoben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2017, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo clau.13,

Das träge noch nicht zur Klärung Deines Problems bei. Wie gesagt: Ich kenne mich mit "Doppelschritten" bestens aus, aber ich verstehe noch nicht, welches Problem Du gerade mit Matlab hast. Der gezeigte Code zeichnet schon zwei zeitliche Verläufe auf. Was willst Du statt dessen bekommen?
"Der Winkel eines Doppelschritts" klingt nach einem skalaren Wert. Ist so gemeint?

Vielleicht möchtest Du einfach nur die Events benutzen um einen Zeit-Ausschnitt aus den Daten heraus zu schneiden und ihn dann normalisieren?
Code:
HeelStrikeIni = ...
HeelStrikeFin = ...
Time = zeit1(HeelStrrikeIni:HeelStrikeFin);
Time = 100 * (Time - Time(1)) / (Time(end) - Time(1));  % In percent
Angle1 = lknee_angle1(HeelStrrikeIni:HeelStrikeFin);
Angle2 = rknee_angle1(HeelStrrikeIni:HeelStrikeFin);
axes('NextPlot', 'add');  % Instead of: hold on
plot(Time, Angle1, 'r');
plot(Time, Angle1, 'b');

Passt das? Ich gebe zu, es ist wild geraten und hat mit der Formulierung der Fragestellung nichts zu tun. Wenn es total daneben liegt, ist es aber zumindest ein hilfreicher Hinweis, dass Du die Frage nochmal konkreter erklären könntest.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
clau.13
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2017, 13:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab im Moment zwei Graphen für jeweils einen kniewinkel. Daraus soll ich aber einen Graphen machen. Dann habe ich nicht für jeden Schritt einen Peak, sondern nur für zwei Schritte einen. Ist das deutlicher? Normiert werden soll das dann auch erstmal nicht. Erst in einer späteren aufgabe. Deswegen schon mal danke für deine Antwort. Das kann ich auf jeden Fall noch nutzen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2017, 16:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo clau.13,

Zitat:
Ich hab im Moment zwei Graphen für jeweils einen kniewinkel. Daraus soll ich aber einen Graphen machen. Dann habe ich nicht für jeden Schritt einen Peak, sondern nur für zwei Schritte einen.

Nein, ich kapiere es immer nocht nicht.
Nach welcher Vorschrifft sollst Du denn aus den beiden Graphen einen machen? Du könntest beide Werte addieren, subtrahieren, elementweise mutliplizieren oder was weiß ich. Vielleicht sollst Du aus beiden Schritten jeweils einen Schritt herausschneiden, die Daten dann normalisieren, um einen Mittelwert zu bilden?

Ich schlage vor, Du trinkst erstmal einen Kaffee.
Dann nimmst Du Dir ein Blatt Papier und malst per Hand auf, was Du genau brauchst. Benötigt wird die Vorschrift, wie Du aus den beiden Linien eine einzige Herstellen sollst.
Wahrscheinlich wird dann klar, was Du mit ""für jeden Schritt ein Peak" meinst.

Wenn Dir selbst unklar ist, was Du genau machen sollst, frage Deinen Betreuer.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.