WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Word per Matlab fernsteuern und Tabellen beschreiben

 

Gast_19042016

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2016, 11:16     Titel: Word per Matlab fernsteuern und Tabellen beschreiben
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe ein Problem. Ich berechne in Matlab etwas und soll einen Bericht anschließend automatisiert in Word schreiben. Das klappt soweit ganz gut.

Jedoch habe ich einige Probleme.
1. Wie kann ich z.B. die Kopfzeile komplett unterstreichen?
2. Beim einfügen einer Tabelle, kann ich nicht die Spalten bzw. Zeilenbreite individuell vorgeben

Code:

%word aufrufen
Word = actxserver('Word.Application');
Word_Handle = invoke(Word.Documents,'Add');
 


Kopfzeile bearbeiten, Jedoch wird die Kopfzeile nicht unterstrichen
Code:

     Word.ActiveDocument.PageSetup.HeaderDistance = 30;
     Word.Selection.Borders.InsideLineStyle = 'wdLineStyleDouble';
     Word.ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView='wdSeekCurrentPageHeader';
     Word.Selection.TypeText('Dies ist ein Test');
 


Tabelle einfügen
Code:

h=Word.ActiveDocument.Tables.Add(Word.Selection.Range,Anzahl_Zeilen,Anzahl_Spalten,1,1);
h.Columns(1).Width = 50; % gilt für alle
h.Columns(2).Width = 60; % funktioniert nicht
h.Rows.(1).Height = 10; % geht, bezieht sich aber auf alle
h.Rows.(2).Height = 20; % funktioniert nicht

% Daten in Tabelle schreiben
    for aktuelle_Zeile=1:Anzahl_Zeilen
        for c=1:Anzahl_Spalten
             Word.Selection.Cells.Shading.BackgroundPatternColor = 'wdColorRed';
             Word.Selection.TypeText('Dies ist ein Test');
                if aktuelle_Zeile*aktuelle_Spalte==Anzahl_Zeilen*Anzahl_Spalte
                    actx_word_p.Selection.MoveDown;
                else%move on to next cell
                    actx_word_p.Selection.MoveRight;
                end
        end
    end
 


Das befüllen der Zellen mit Text (Fett, Kursiv, unterschiedlichen Schriftgrößen klappt), jedoch möchte ich einzelne Felder die Hintergrundfarbe ändern. Dies geht für jede Zeile, jedoch nur bis zur vorletzten Spalte. Wenn ich die jeweils letzte Spalte einer Zeile farblich ändern möchte, bekomme den Fehler, dass ich außerhalb der Tabelle bin. Wie kann die entsprechenden Zellen trotzdem ändern?

MfG


asgard
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.02.17
Wohnort: ---
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 12:11     Titel: Word-vorlage mit mehreren Tabellen befüllen?
  Antworten mit Zitat      
Die Frage möchte ich gerne nochmal nach oben holen, da ich ein ähnliches Problem habe und nicht so richtig den Anfang hinbekomme. Wie der Threadstarter will ich eine Ausgabe von meinem Programm einem Word-Dokument gestalten. Dazu habe ich eine Vorlage in Word angelegt und formatiert (Schriftarten, Größen, Farben,...)

Jetzt will ich mit dem Matlabprogramm (R2016b) nur die Werte in einzelnen Tabellen-Zellen ändern.

Frage: Gibt es einen handle oder anderen Kenner mit dem ich die bereits angelegten Tabellen ansprechen oder identifizieren kann?

2. Frage: Wo sind die vom Threadstarter verwendeten Befehle dokumentiert, damit ich mich hier einlesen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.