WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

X-Achse von Plots um 45 Grad drehen

 

sawyer_ma
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 14.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 21:37     Titel: X-Achse von Plots um 45 Grad drehen
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu in der Matlab Welt und deshalb fällt mir die Syntax noch ein wenig schwer. Ich habe wie unten angefügt einen normalen Plot. Dort wollte ich dann die X-Achsenbeschriftung mal schnell um 45 Grad drehen. *Schnell* Very Happy Es dauert nun schon eine ganze Weile und vor lauter Verzweiflung musste ich euch nun schreiben. Trotz Internet und gefühlt tausend gelesenen Beiträgen, habe ich keinen Schimmer was ich da tue und produziere einen großen Haufen Wirrwarr. Irgendwie mit gca und gcf soll das alles funktionieren und dazu noch die Funktion rotateticklabel.m mit einbinden und schwubs sollte der Code laufen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nur noch Bahnhof.

Also mein Code sieht folgendermaßen aus (ist ein kleiner Beispielcode von mir):

Code:

clc;
clear all;
close all;

%% Variabeln
fc          =   2.45e9;
Er          =   3;
c0          =   physconst('lightspeed');
lambda0     =   c0./fc;
lambda      =   lambda0./sqrt(Er);
d           =   0.056
N1          =   5;
theta       =   -90:0.01:90;

%% Formel
AF1 = abs(sin(N1.*pi.*((d./lambda).*sin(theta./180.*pi)))./(N1.*sin(pi.*...
    ((d./lambda).*sin(theta./180.*pi)))));


%% Plot

figure(1)
hold on
plot(theta, AF1,'r-');
legend('AF1 N = 5','Location','East');
xlabel('\phi_s');
ylabel('AF');
 


Die Funktion th=rotateticklabel(h,rot,demo) welche als m.file vorliegt [Link unten] habe ich in den gleichen Ordner gepackt wie mein m.file. liegt. Dann wollte ich die Funktion irgendwo dazu schreiben, doch ich weiß einfach nicht so richtig an welche Stelle.

Ihr seht, ich bin ein wenig verzweifelt. Kann mir den jemand weiter helfen?


Beste Grüße
der Verzweifelte

https://www.mathworks.com/matlabcen......m/index.html?access_key=
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 22:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

gibt's bei der Funktion nicht irgendwo eine Doku dazu? Die Funktion scheint davon abgesehen auf recht veraltetem Stand zu sein. Vor allem aber ist sie auf Datumsangaben ausgelegt. Hast du welche?

In neueren MATLAB-Versionen geht das so:
Code:
ax = gca;
% Plotten
ax.XTickLabelRotation = 45;


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sawyer_ma
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 14.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 22:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich muss diese Funktion nicht verwende, habe es anders nicht hinbekommen. Nein habe kein Datum sondern nur Uhrzeiten oder eben große Zahlen.

Wie kann man das am einfachsten machen ohne die oben genannte Funktion
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2017, 21:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe dir doch einen wirklich einfachen Vorschlag gemacht. Hast du den versucht?
Ob das klappen wird, hängt von der verwendeten MATLAB-Version ab.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.