WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

X- und Y-Achsen importierte Werte zuweisen

 

DerPreuße1906
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 01.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2017, 14:55     Titel: X- und Y-Achsen importierte Werte zuweisen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich habe per xlsread einige Variablen in meinen Workspace importiert.

Variable-----Value
t-------------1x20 double
p------------25x1 double
c_p---------25x20 double

Ich will c_p in Abhängigkeit von p und t als flächige Kontur darstellen. Dafür müsste ich die Werte aus t der X-, und die Werte aus p der Y-Achse zuweisen.
Ich habe es bereits mit mesh(p, t, c_p) versucht, dann sagt er mir aber, dass die Dimensionen nicht übereinstimmen.

Was kann ich tun?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

LG Laughing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.433
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2017, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

entweder die ersten beiden Argumente vertauschen oder c_p transponieren.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DerPreuße1906
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 01.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2017, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

entschuldige bitte, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ob ich t oder p nun der x- oder y-Achse zuweise ist von sekundärer Bedeutung. Fakt ist, ich bekomme keinen Plot zustande. Mein bisheriger Quellcode:

Code:
%Werte einlesen
p = xlsread('c_p(p, t)','','A1:A27');
t = xlsread('c_p(p, t)','','B2:U2');
c_p = xlsread('c_p(p, t)','','B3:U27');
%Plotten
mesh(p,t,c_p);


der Fehlercode dazu:

Code:
>> Waermekapazitaet
Error using mesh (line 58)
Data dimensions must agree.

Error in Waermekapazitaet (line 6)
mesh(p,t,c_p);


Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

Meine Vermutung ist, dass die importierten Daten ein falsches Format haben. p und t sollen quasi die x- und y-Achse skalieren und c_p soll dann auf der z-Achse dargestellt werden.
Letztendlich soll so ein dreidimensionale Kontur zustande kommen, die mir einen c_p Wert zu zugehörigem p und t anzeigt.

Freundliche Grüße,

der Preuße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.433
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2017, 20:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich meine das Problem verstanden zu haben und habe genau diesen Fehler selbst schon das eine oder andere Mal gehabt, und die Lösung war wie beschrieben. Hast du meinen Vorschlag denn mal ausprobiert?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DerPreuße1906
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 01.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2017, 09:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert. Ist das nicht komisch?
Vielen dank für deine schnelle Hilfe und für deine Geduld!

Freundliche Grüße,

der Preuße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.