WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Xcos unterbricht Simulation ohne Fehlermeldung und Absturz

 

georgbauer
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2013, 17:57     Titel: Xcos unterbricht Simulation ohne Fehlermeldung und Absturz
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

> Fehlerbeschreibung:
ich habe folgendes Problem bei einer XCOS-Simulation. Die Simulation bricht beim Zutreffen eines Vergleichswertes ab. D.h. es werden keine neuen Werte im Scope geplottet. Aber er versucht anscheinend trotzdem weitere Werte zu berechnen. Scilab bringt aber keine Fehlermeldung.

> Zur Modellerklärung:
Ich möchte eine Stromregelung für einen Voice-Coil Motor simulieren. Im Grunde soll der DutyCycle einer PWM je nach Stromsollwert angepasst werden. Hierfür wird der Ist-Stromwert mit dem Soll-Stromwert verglichen. Der DutyCycle regelt sich auf die entsprechende Grenze ein. (So die Theorie).

> Test die ich bisher gemacht habe:
* Ich habe die Simulation ohen Rückkopplung geprüft und die funktioniert soweit. Wenn ich als Vergleichssignal eine Signalquelle schalte die ein ähnliches Signal erzeugt wie das theoretische Vergleichssignal, funktioniert die Simulation.
* Die Rückkopplung funktioniert prinzipiell. Z.B. mit einem Integrator und keiner Addition am Eingang. Ich schließe dadraus, dass die Simulation ein Problem durch die doppelte Rückkopplung bekommt.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße Georg

test2.zip
 Beschreibung:
gezipptes Modell

Download
 Dateiname:  test2.zip
 Dateigröße:  10.05 KB
 Heruntergeladen:  704 mal
test2scope.png
 Beschreibung:
Bild vom Scope das beim Zutreffen des Vergleichwert abbricht

Download
 Dateiname:  test2scope.png
 Dateigröße:  5.99 KB
 Heruntergeladen:  1194 mal
test2.png
 Beschreibung:
Bild vom Modell

Download
 Dateiname:  test2.png
 Dateigröße:  21.48 KB
 Heruntergeladen:  1185 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


georgbauer
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 9
Anmeldedatum: 15.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2013, 09:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Modell in Simulink nachgebaut. Da lässt es sich simulieren. Genau bei dem Zeitpunkt beid em sich XCos nicht weiterechnen möchte tritt im Slimulink ein kurzer Peak vor dem RS-Flip-Flop auf. Ich nehme an in XCos verkraftet das RS-FF den kurzen Peak nicht.

Lösung: Ich habe vor das RS-FF ein D-FF gesetzt, dass den kurzen Peak durch eine hohe Abtastrate verbreitert. (siehe Bild im Anhang). Erst dann ist die Simulation in XCos möglich. Leider findet man den Fehler erst, wenn man ein anderes Tool zur Hilfe nimmt (in dem Fall das gute alte teure Simulink) oder sich etwas Gedanken über die Schaltung macht, wie ein Rücksetzen auftritt. Embarassed

test2_erweiterung.png
 Beschreibung:
Lösung mit D-FF

Download
 Dateiname:  test2_erweiterung.png
 Dateigröße:  25.77 KB
 Heruntergeladen:  1209 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.